
OnkelStephan
Status:
User
Mitglied seit: 22.11.07
Ort: -
Beitr�ge: 1486
|
|
 |
liebe Freunde der gepflegten Adventure Unterhaltung. Gestern abend durch gekommen und ich muss sagen ich bin alles in allem positiv gestimmt.
Halten wir uns vor augen: Es ist ein Fan-Adventure, auch wenn es jede Menge qualifizierte und professionelle Hilfe gab.
Die Grafik ist angenehm, Classic 2D, und weckt Erinnerungen an früher bzw. Teil 1 und 2. Was zwischendrin nervt sind die 3D Sequenzen, die recht hässlich anzusehen sind und auch vom flair überhaupt nicht passen. Jeder Charakter bewahrt sich in diesen Sequenzen seine natürliche Hässlichkeit. Ansonsten ist alles schön gemacht, die Hintergründe sind stimmig, die Locations teilweise bekannt und dadurch kommt viel Atmosphäre der alten Teile auf. Die neuen Locations sind ok bis grossartig gewählt.
Sound ist alles in allem stimmig, Musik bombastisch und gut gesetzt, bei Erfolg eines Rätsels hätt ich mir etwas mehr gewünscht wie in Teil 1 oder so. ansonsten grossartiger Soundtrack. Sie Stimmen sind (eben weil sie teils original sind) astrein. Jedoch fällt manchmal auf das die Stimme den Tonfall wechselt. Alle Charaktere haben eine gute Stimme, auch wenn ich manchmal lieber das Original gehört hätte (Dwayne Henderson, Kahn oder Andre). Ansonsten prima Stimmen. Was mich stört ist, das die Lautstärke zwischen den Sequenzen und dem Spiel sehr stark variiert.
Die Rätsel sind alle logisch und variieren von kinderleicht bis simpel. Manchmal dauert es länger bis man raus hat wohin man gehn soll oder wenn man nochmals ansprechen soll. Richtige Denksportaufgaben oder Kopfnüsse sind nicht dabei. Man hat sehr schnell einen Weg gefunden. Geübte Spieber können das Game schon an einem NAchmittag beenden. Der normale Adventurer spielt ca. 2-3 NAchmittage (denke ich mal). Was mir persönlich fehlte waren Rätsel die Gegenstände erfordern die man nicht sofort bekommt oder im Inventar hat. Allerdings weiss man immer welches Item man für was benutzt. Rätsel à la "Was könnte ich jetzt suchen, womit man das oder jenes bekommt" gibt es garnicht, was recht schade ist. Allgemein sind die Items sehr nahe der Orte an dem sie auch benutzt werden.
Technisch präsentiert sich Baphomets Fluch 2.5 enorm gut. Es hat wenig Bugs (oder wenig auffallende) und ist technisch auch einigermaßen ausgereift. Bis auf 2-3 Abstürze hat ich keine Probleme, kein Hängen, keine Clipping Fehler oder der ganze Kram mit dem man sonst ab und zu zu kämpfen hat. Manche Dialoge hätt ich spannender gestaltet oder andere Antwort Sätze benutzt, aber alles in allem ist alles sauber formuliert, durchdacht und hat Hand und Fuss.
Story, da will ich nicht spoilern, nur ein paar kurze Worte: Respekt an den, der sie ausgedacht hat, auch wenn mir ein paar Charaktere zuvel von den Toten erweckt werden. Am Ende wirds etwas hektisch und einige Soryelemente kommen zu kurz (Nico am Beginn des Abenteuers; eine Szene weiter tritt sie George gegenüber ganz anders auf). Das ist zwar vo nder Story so vorgesehn, wird aber leider etwas unausgewogen dargestellt, so das der Spieler erstmal gut nachdenken muss über die Story bevor er die Erleuchtung hat. Viel Info gibt es, vieles bleibt aber im Dunkeln und zum ende sind einige Details an den Haaren herbeigezogen, ansonsten ist alles schlüssig und macht Sinn, auch wenn vieles etwas "rekapitulierung" bedarf.
FAZIT:
Ein Baphomets Fluch das locker gleich nach Teil 2 in die Hitliste passt. Tolles Spiel, Spielspass, Grafik, Sound passen einfach (mit einigen Abstrichen; s.o.). Technisch einwandfrei, und für jeden Adventure Spieler zu empfehlen, für Baphomets Fluch Fans sowieso ein MUSS! Auch der Preis (nämlich NIX) spricht dafür sich das Game zu organisieren. Für ein Fan Adventure ein absolut geniales Spiel. Das BESTE Fan Adventure was ich je gespielt habe (nach dem reichtlich verbugten Timanfaya auch kein Wunder).
Ich geben zwar nicht Höchstnote, aber nur wegen ein paar Sachen die mir persönlich nicht gefallen haben. Gibt bessere Adventures, klar. Gibt längere Adventures, klar. Gibt bessere Baphomets Fluche Teile, auch klar. Aber BF2.5 führt die Serie gekonnt und würdevoll weiter. In jedem Fall eine empfehlung von mir.
Ich gebe 9 von 10, weil es aber ein Fanadventure ist, aollte es eigentlich 10 kriegen, weil ich aber keine Höchstnote geben wollte und es unfair gegenüber den anderen Adventures, die unter professioneller Besetzung programmiert wurden, ist, geb ich:
9,4 von 10
|
|