Antwort auf: Grand Theft Auto V von freshp

SirDaniel
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:


Bin bereits seit letzten Sonntag durch - eine kleine aber feine Magendarmgrippe hat mich Do + Fr an einen 5-meter-toilettenradius gefesselt und somit von der Arbeit abgehalten, somit ergaben sich Do - So etwa 45h GTAV, inzwischen sogar über 60h bei knapp 85% completion.

Eins vorweg: das Spiel ist spitze. Der Detailreichtum ist anfangs kaum zu fassen. Eine Spielwelt solcher Grösse wo doch so unglaublich viele kleine Details vorhanden sind hat es wohl noch nie gegeben - keine Ecke sieht wie die nächste aus. Die Story ist spannend bis zum Ende, die drei Charakter sind alle ziemlich verschieden und obwohl Franklin nervt mit seinem Gangster-gerede (SAG NOCH EINMAL "DOG" UND ICH FAHR IN DEN GEGENVERKEHR!) macht seine geniale Spezialfähigkeit das wieder wett! Viele Verbesserungen gegenüber GTAIV - das spiel ist sowas wie ein Rockstar Best-of, mit den besten Elementen von GTAIV, RDD und MP3.
Die ganzen Side-quests sind Spitze. Selbst die, die sich anfangs langweilig und öde anhören sind mit viel Witz designt, haben immer tollen Dialog und abwechslugsreiche Missionen. Sogar die Anhalter mitzunehmen macht dank der oft sehr amüsanten Dialoge richtig spass - erst recht wenn man sie als Trevor beim Altruist-Cult abliefern kann.
Trevor... muss einer der skurrilsten Charaktere sein die sich je einer Ausgedacht hat. Die Dialoge, die andere Charaktere mit ihm haben, sind einfach nur genial. Die Rampages sind genial. Und diese eine Diskussion über Hipster (ich werd nicht zuviel spoilern) wird mir wohl immer im Gedächtnis bleiben. Trevors Kommentar wenn er zum ersten mal die Elch-Pfeiffe hört - unvergesslich. Er gibt dem Spiel die Portion völlige Verrücktheit die ich bei GTAIV etwas vermisst habe.
Die Heists sind wirklich Höhepunkte, und wenn man sie dann im Replay-Modus nochmals auf die andere weise durchspielt wird einen bewusst, dass in einer Mission eigentlich zwei stecken...
Leider gibts davon einfach zuwenige, womit wir zu etwas kritik kommen...

Das Potential...
Ist es frech mit 40h story nicht zufrieden zu sein? Eigentlich schon... Leider aber kommt man selten in Gelegenheit eine Spielewelt mit so viel Potential zu betreten: warum git es ein Casino, eine Pferderennbahn, ein RIESIGES Gefängnis, eine Army-Base (ok, die kommt kurz vor), und sonst noch UNMENGEN an tollen Locations die im Spiel überhaupt nicht vorkommen? Warum gibt es nur 5 Strassenrennen? Im ernst, warum gibts kein Rennen auf dem Highway einmal um die ganze Insel herum, dafür aber einen 30-minütigen Triathlon? Die Welt bietet unbegrenzte Möglichkeiten und ich fühle mich als hätte man nur an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht hebt sich Rockstar vieles für GTA Online (sollte nächste woche live gehen, oder?) und/oder DLC auf - zumindest hoffe ich das, sonst wäre es wirlich ziemliche Verschwendung.

Die Polizei...
Nach einer Woche im "Free roam" bin ich zum Schluss gekommen - es macht wirklich, wirklich keinen spass mehr sich mit der Polizei zu bekriegen. Viele gründe:
Das Wanted-level steigt extrem schnell. Ein Stern gibts für alles mögliche. Ergibt man sich nicht - automatisch 2 Sterne. 2min davonkommen - 3 Sterne. Ab 3 Sternen kommen Hubschrauber, d.h. entwischen auf offenem Gelände wird praktisch unmöglich. Abschiessen kann man den zwar locker, dann respawnt innerhalb von ein paar Sekunden einfach ein neuer.
Die Polizei weiss immer wo man ist. Magisch... Sniper von 400m? Wir wissen genau woher der Schuss kam... Sticky Bomb? Wir wissen genau wer den Zünder in der Hand hatte!
Dass die Polizisten alle unglaublich gute Schützen sind und ein Auto weit weniger Schutz als in früheren GTAs bietet hilft auch nicht richtig. Die endlos lange Animation bis der Charakter ausgestiegen ist um sich richtig zu wehren reicht in 90% der fälle schon um Armor + Health total zu dezimieren. Klar ist es einfach, zwei Sterne loszuwerden. Besonders auf dem Land, wo man einfach irgendwo auf einen Berg fährt und eine Minute stehen bleibt. Aber verdammt - das ist GTA, ich will mich nicht verstecken und vor allem WILL ICH NICHT WARTEN!

Die Garagen...
Also bitte Rockstar, habt ihr die kaputten Garagen aus GTAIII schon vergessen? Derselbe Fehler nochmals? Garagen (nur die bei den Safehouses) fressen Autos. Das ist halb so wild wenn mans mal weiss - wenn aber da die erste für 50K getunete Karre verschwindet dann ist das ziemlich unschön. So oder so ist das mit den Personalisierten Autos etwas schwierig. Oft muss man sie auf Missionen stehen lassen oder sie verschwinden bei einem Charakterwechsel. Manchmal tauchen sie beim Safehouse wieder auf, falls nicht stehen sie meistens im Vehicle Impound in LS, aber eben nur MEISTENS nicht IMMER... Bei einem voll getuneten Adder möchte man nunmal keine Risiken eingehen.
Immerhin kann man die Standardkarren der Charaktere tunen ohne dass sie verschwinden...

Die Musik...
ist ja nicht per se schlecht, ist aber von allen bisherigen GTAs sicherlich die schwächste Auswahl für meinen Geschmack... Wieso gibts einen Charakter wie Trevor und keinen Metal-Sender???

Fazit? Trotz der vielen Kritikpunkte ist es natürlich nach wie vor ein fantastisches Spiel. Eines der besten Spiele dieser Generation? Mit Sicherheit! Das beste? Zumindest ganz oben mit dabei. Das beste GTA? FUCK YOU, NICHTS STEHT ÜBER VICE CITY!!

Edit: ich hab hier schon ein paarmal über Framerate-Einbrüche gelesen - sowas hab ich mit dem Spiel als Disc-Version auf der PS3 nicht ein einziges mal erlebt... Ich hab aber viel schlechtes über der herunterladbare Version gehört - es scheint als ob das Spiel permanent von der BluRay und der Festplatte gleichzeitig lädt und wenn beides auf der Platte ist diese dann etwas überfordert ist. Selbiges gilt anscheinend für die 360 falls man sich neben der obligatorischen Installation auch noch die "Spiel-DVD" auf dieselbe Platte installiert (eine DVD auf der Platte und einen auf einem Flash-Stick soll aber funktionieren)...

(Diese Nachricht wurde von SirDaniel am 29.09.2013 22:35 editiert.)

__________________
"HALT, STOP!"
Auf diesen Beitrag antworten