Antwort auf: The Last of Us (Neues von Naughty Dog) von freshp

Schmutzbrust
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Biberach an der Riß
Beiträge: 1156
Netzwerke:


Ich bin erstaunt wie lang das Game doch ist. Habe jetzt für den ersten Durchganz knappe 25 Stunden gebraucht. Nachdem ich gesehen hatte, dass es nur Schlauchlevel sind (dachte vorher warum auch immer, dass es ein Open World Game ist), bin ich von einer Spielzeit von ca. 8-10 Stunden ausgegangen.

Und es wird gegen Ende auch wirklich besser. Anfangs bin ich nicht wirklich mit der Spielmechanik klar gekommen. Das Schleichen bei bewaffneten Menschen hat einfach nicht funktionieren wollen. Aber in diesen Abschnitten soll man anscheinend auch eher ballern als schleichen, was die ganzen Gears-typischen hüfthohen Deckungen auch anzeigen.

Was mir gut gefallen hat, ist der Jahreszeitenwechsel. Zwar ein bisschen unlogisch, dass die 2 fast ein ganzen Jahr unterwegs sind (wie finden die so viel Nahrung?), aber das gibt dem ganzen etwas Abwechslung.

Apropos Abwechslung: die habe ich bei den Gegnertypen stark vermisst. Es gibt 4 verschiedene Infizierte (wobei ich keinen Stalker gesehen habe) und dann noch die Menschen, die entweder mit Nahkampfwerkzeug auf mich zurennen oder mit Schusswaffen rumballern. Warum hat man nicht auch noch ein paar Tiere eingebaut? Man ist doch zeitweise im Wald unterwegs und jagt sogar einen Hirsch. Wie wäre es mit einem Bärenangriff gewesen? Oder Wölfe? In einem Ort sieht man wie 2 Hunde kämpfen und dann wegrennen. Warum greifen die mich nicht an? Oder später sieht man sogar Affen. Die sind scheinbar auch infiziert, rennen aber auch nur weg. Echt verpasste Gelegenheiten in meinen Augen und ein ganz dickes Minus!

Was auch ein bisschen spärlich rüberkommt, ist die Beziehung der beiden. Okay, man merkt schon im letzten drittel, dass Joel doch Vatergefühle entwickelt. Aber das hätte man auch mehr ausbauen können. In Prince of Persia (dem Cel-Shading Teil) konnte man jeder Zeit seine Begleiteren anquatschen. Später haben die sogar rumgealbert und Wortspiele gemacht - alles optional. Da hätte ich mir bei TLoU auch mehr von gewünscht. Immerhin lockern die Witze von Ellie das ganze etwas auf. Aber zu wenig und nur an bestimmten Stellen im Spiel.

Aber alles in allem ein gutes Spiel Nur den riesen Hype kann ich immer noch nicht verstehen. Gut, die Optik ist der Hammer, aber das ist auch für ein Spiel, dass zum Ende einer Konsolengeneration raus kommt, nicht unbedingt verwunderlich. Spielerisch wäre meiner Meinung nach wesentlich mehr drin gewesen.
Und die Verteilung der Trophäen ist auch ein Witz. Fast nur Sammelerfolge und dann 10 Stück fürs Durchspielen auf allen Schwierigkeitsgraden mit New Game + ...pff.

(Diese Nachricht wurde von Schmutzbrust am 06.09.2014 13:00 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten