Antwort auf: Alien Isolation von Khytomer

SirDaniel
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:


*ähem" [http://www.telemassaker.de/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=104425]
früher hätten wir jetzt noch auf der Suche-Funktion rumgehackt

Ich bin erst ein paar Stunden drin (habe gerade meine Crew wieder gefunden), kann mich aber dem meisten hier schon anschliessen.

>Fazit vorneweg: Nicht die Offenbarung die man sich erhofft hatte. Aber es ist auch kein Colonial Marines

Hast du Colonial Marines gespielt?

>Atmosphäre und Musik sind meisterlich, ebenso die Waffen und das Setting in welchem man diese benutzt (ist ja kein FPS). Leveldesign mit eingebautem Backtracking sind zweckdienlich bis durchdacht. Grösstes Kompliment: Es fühlt sich so an wie ein Alien-Game sich anfühlen sollte. Für manche mag das genug sein, für mich überschatten die negativen Punkte jedoch zu sehr.

Jup, absolut. Atmosphäre ist auf den Punkt getroffen und das Sounddesign ist grossartig. Hallende schritte, quietschende Luftschächte, die Hintergrundmusik - passt alles perfekt. Das Retro-SciFi-Design der Station ist super umgesetzt und fühlt sich genau so ann wie es sollte. Ein bisschen Kritik gibts trotzdem; man wirft keinen eigenen Schatten (zumindest auf PS4) und viele Objekte tun das auch nicht, was bei mir manchmal die illusion zerstört...

>Grösster Krtikpunkt:
>Amanda Ripley. Hat bis zum Schluss null Persönlichkeit. Wie die Entwickler das vernachlässigen konnten ist mir völlig schleierhaft. Ein 2-minütige Intro-Cutscene reicht beim besten Willen nicht aus. Auch gerade weil man Stunden alleine durch die dunklen Gänge laeuft, ist es mir ein Raetsel wie wenig man Amanda mit sich selbst sprechen lassen hat. Ich schwöre ich habe mehr mit mir selbst geredet als Amanda mit sich. Bestes Beispiel: Nach der ersten Konfrontation mit dem Alien: NICHTS, kein Kommentar. Man denkt bei sich: Boah geil oder Jesus fucking Christ...aber von deiner Spielfigur kommt nix, wirkt völlig entfremdend und hat - ex negativo - meine 4th Wall durchbrochen. Und das Game hat ja auch nicht gerade viel an Dialogen zu bieten. Die menschlichen Interaktionen kann man an 10 Fingern abzählen (sind immer noch zuviele, aber das ist ne andere Geschichte). Muss keinen Nachmittag gekostet haben bis alle Texte im Tonstudio im Kasten waren ~0~ Weil man mit Amanda nicht sympathisiert, ich würde sogar behaupten sie eher als begletiend empfindet, ist die Prämisse für die "Story" imo auch nicht haltbar.


Bin ja wie gesagt noch ziemlich am Anfang, aber das scheint mir auch so... Ich denke aber auch, dass man versucht hat das spiel zu 100% über die Atmosphäre zu tragen und die Story mehr oder weniger liegen gelassen hat...

>Zum Alien:
>Ich habe auf Hard durchgespielt, kann also sein dass die folgenden Kritikpunkte nicht auf Leicht & Mittel zutreffen. Jedenfalls ist das Alien super und das Verstecken klapp im Grunde auch ganz gut. Aber nach einer Weile und unzähligen Toden merkt man, dass diese Situationen eigentlich nichts mit Skills zu tun haben. Das Alien haengt einem staendig an der Backe und weil es ewig dauert bis es sich mal wieder verpisst, geht es einem ab einem gewissen Punkt nur noch auf den Sack. Man will nur mal in Ruhe das Level nach Items, ID-tags oder Terminals absuchen und sich nicht alle 20 Sekunden für 3 Minuten hinter ner Couch verstecken. Es dauert auch ne Zeit bis man die Grenzen des Stealth-systems ausgelotet hat aber auch dann bleibt es irgendwie random. Zudem sind die Laufwege des Aliens völlig unberechenbar, solange es also in der Nähe ist, kann man sich quasi gar nicht bewegen. Bei mir Stirnrunzeln verursacht hat auch der Umstand, dass das Vieh scheinbar immer genau weiss wo du bist, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. So laeuft es einem staendig in naechster Nähe nach und ist nicht zur Abwechslung auch mal weiter hinten immer Level irgendwo, damit man mal die Hand vom Controller nehmen kann um nen Schluck Tee zu nehmen...Auf hard jedenfalls geniesst man irgendwann die Stellen an denen man weiss das kein Alien kommt...aber eben aus den falschen Gründen. Schade.


Das Vieh soll sich ja auch zu einem gewissen Grad zufällig bewegen - so wie ich gelesen habe sind nur sehr wenige Begegnungen mit dem Alien geskripted - es bewegt sich selbstständig durch die Map, dadurch fällt jede Begegnung anders aus. Das nervt teilweise sicher - ist aber besser als wenn alles Vorbestimmt wäre und das ganze zu try & error verkommen würde.

Ich freu mich jedenfalls auf den rest

__________________
"HALT, STOP!"
Auf diesen Beitrag antworten