Antwort auf: Remakes allgemein von DaveTheBrave

Schmutzbrust
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Biberach an der Riß
Beiträge: 1156
Netzwerke:


>Was haltet ihr generell davon, dass es immer wieder Remakes für neue Konsolen gibt? FF VII wird ja auch neugemacht. Gut, schlecht, keine Meinung?

Ich bin da sehr zweigeteilt, was dieses Thema angeht. Einerseits finde ich es sehr schade, dass diese Konsolengeneration wohl als die "Remake-Generation" in die Geschichte eingehen wird. Auch die so oft schon erwähnten "verschwendeten Resourcen" seitens der Entwickler, die ja auch ihre Zeit und Energien in neue Projekte und Marken stecken könnten.
Andererseits bin ich auch über das ein oder andere Remake ganz froh, da ich in der letzten Konsolen Ära eben nicht alles spielen konnte. Denn gerade gegen Ende kamen recht viele gute Titel raus, an denen man einfach länger kleben geblieben ist. Somit konnte ich noch Tomb Raider, The Last of Us oder den 2ten Metro Teil nachholen.
Und es werden noch mehr. DMC habe ich damals auch liegen gelassen, kam vor kurzem neu raus. Genauso das erste Dishonored oder die beiden "Spiel"filme Heavy Rain und Beyond, wo ich mich schon lange geärgert habe, dass ich die nie gespielt habe bisher.

Bei Spielen, wie das von dir angesprochende FF VII, ist das auch noch mal was anderes in meinen Augen. Solch alte Spiele haben in einer Neuauflage vielleicht noch mal einen ganz anderen Charme. Außerdem kommt da schon wieder der Nostalgie-Faktor dazu. Es gibt so einige Spiele, zu denen ich mir ein Remake oder auch gerne einen neuen Teil wünschen würde. Spontan fällt mir Soul Reaver ein, oder die Onimusha Reihe.

>Ich kanns noch nicht so gut beurteilen, da noch kein Spiel, das ICH durchgezockt hab, neu aufgelegt wurde. Ich glaube, ich fände das überflüssig.

Eben genau das denke ich auch. Wenn es sich um ein jüngeres Spiel handelt, dass ich zuletzt vor 1-2 Jahren gespielt habe, lasse ich ein Remake in der Regel auch liegen. Ich glaube es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich für einen lohnt. GTA V z.B. habe ich ausgiebig auf der 360 gezockt. Und auch wenn das neue wirklich gut geworden ist und eben nicht nur ein grafisches Update ist, lohnt es sich für mich eher weniger. Da spiele ich lieber was neues, das ich nich nicht hatte.

Auf diesen Beitrag antworten