Antwort auf: Playstation NEO / VR von nandor

SirDaniel
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:


>Was haltet ihr von den Gerüchten das es Bald eine Leistungsfähigere PS4 geben soll ? Sollte das tatsächlich so kommen, erleben wir das Ende der Konsolen so wie wir sie kannten. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden das ich es Grafische Unterschiede geben wird auf ein und der Selben Konsolen Generation. Welche nachteile hat dann noch ein PC ?

Es wird eine PS4 geben die 4K-BluRays abspielen kann. Das würde Sinn machen und ich denke mal dabei wird es auch bleiben. Oder zumindest hoffe ich das... Ansonsten, wie du schon sagtest, sind alle beim PC besser aufgehoben (was eigentlich jetzt schon der fall ist, aber das ist ein anderes Thema... ;-))

>PS VR
>
>Kauft sich das teil irgendwer von euch ? Ich habe es mir mal bei Amazon vorbestellt aber ich denke es wird wieder Stoniert. Wollte nur auf nummer sicher gehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies auf Dauer Spass macht, ist imo wieder ein Hype wie damals bei Kinect der Schnell wieder verfliegt !?
>Außerdem glaube ich das viele mit Übelkeit zu kämpfen haben werden.


Ich hab seit etwa 1.5 Wochen einen HTC Vive in Betrieb. Also hier ein paar Gedanken aus erster Hand:

Roomscale VR, wo man in einem kleinen Raum (etwa 2.5x2m bei mir) herumlaufen kann und zwei Controller mit tracking hat, ist der absolute Wahnsinn. Es ist etwas schwierig zu erklären wenn man es nie erlebt hat, aber es ist etwas völlig, völlig anderes als vor einem Bildschirm zu sitzen. Mit Pfeil und Bogen herumhüpfen, sich wirklich zu erschrecken, das Gefühl im Magen wenn man in einen Tiefen Abgrund schaut - halt alles wie in echt! Und da alles in richtigen 3D ist (absolut kein verlgeich zum Zocken auf einem 3DTV), hat man ein unglaubliches Gefühl für Grösse. Bei der kleinen Portal-Tech-Demo von Valve z.b., kommt plötzlich GLaDOS von der Decke und - meine Güte, mir ist in beiden Portal Spielen nie aufgefallen wie RIESIG GLaDOS ist!
Ich war extrem gehypt auf meinen Vive und ich glaube zum ersten mal in meinem Leben war ein Hype völlig gerechtfertigt.
Thema Motion Sickness: Solange man sich selber bewegt ist das ein noch kleineres Problem als auf einem normalen Bildschirm. All deine Bewegungen, Kopf und Hände sowie herumlaufen werden perfekt 1:1 ins Spiel übertragen, somit ist beim Gleichgewicht alles genau so wie es sein sollte. Was uns zum zweiten Punkt bringt:
Seated VR, wo man sich auf einen Stuhl setzt, ist ein anderes Thema. Gewisse Sachen vertrag ich ziemlich gut, aber es gibt immer ein etwas komisches Gefühl im Magen wenn sich die Dinge nicht so anfühlen wie sie aussehen. Ich hab ein weilchen Elite Dangerous gespielt und das geht ziemlich gut. Ich hab aber auch ein paar andere Demos gespielt die überhaupt nicht gingen... Es ist wichtig, dass es etwas gibt, dass fix im Bild ist (ein Cockpit), dann geht es eigentlich ziemlich gut. Aber z.b. ein normaler Shooter mit frei beweglichem Kopf würde mich wohl innerhalb von ein paar Minuten zum Kotzen bringen...
Und ehrlich, auch wenn Elite mit Headset wirklich, wirklich cool ist (wow, diese Cockpits sind ja RIESIG!), ist es dennoch nur eine andere Art etwas schon dagewesenes zu erleben. Roomscale ist etwas völlig neues, Atemberaubendes, was man noch nie zuvor erlebt hat. Ich hoffe ganz, ganz schwer, dass es zum Standard wird. Die touch-controller für den Oculus Rift sollten im Q3 noch kommen, und ich hoffe wirklich fest, dass Sony ebenfalls erlaubt sich im Raum zu bewegen.
Falls sie das tun werden wird imo VR für Videospiele den normalen Bildschirm ablösen.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ich glaube nicht, dass VR (wie Kinect) ein Gimmick ist. Ich glaube es kommt um zu bleiben und ich hoffe von ganzem Herzen dass Sony die Sache nicht verkackt. Mehr VR-Headsets = mehr Entwicklung für VR = ein Gewinn für alle!

2ter Edit: Auch wenn alle nach Demos bisher sehr positiv von PSVR geredet haben (und ich rede hier von der PC-Gemeinde, die immer gerne Konsolen kritisieren), vorbestellen würde ich es trotzdem nicht. Es gibt viele Faktoren die VR unangenehm machen können - schlechtes Tracking oder zu tiefe Framerate z.b., ich würde auf jeden fall die Reviews abwarten. Bis zum Release gibt es dank Oculus/Vive jede Menge Erfahrungen von wegen was gut verträglich ist und was nicht.

(Diese Nachricht wurde von SirDaniel am 07.05.2016 17:49 editiert.)

__________________
"HALT, STOP!"
Auf diesen Beitrag antworten