Antwort auf: Re:Playstation NEO / VR von OVONATOR

SirDaniel
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:


>Meiner Erfahrung nach tritt die Sickness auf, wenn Bewegung und Infos nicht übereinstimmen zB Achterbahnfahrt mit Beschleunigungen wärend man still sitzt.
>Ist das Ganze jedoch statisch oder mit immer der gleichen Geschwindigkeit ohne Richtungsänderungen, sollte es besser gehen. Ist halt ziemlich ähnlich wie Seekrank: Die Wellen gehen hoch, das Boot runter.


Ja, genau das, was ich gesagt habe. Solange man im Raum herum läuft, ist es überhaupt kein Problem. Sobald die Bewegungen nicht mehr die eigenen sind (z.b. via Controller, Joystick oder Maus/Tastatur), wird es schwierig. Gewisse Dinge gehen nach kurzer Angewöhnung ohne Probleme, gewisse Dinge gehen überhaupt nicht. Da du ja bekanntlich in dieser Hinsicht empfindlich bist, wirds wohl schwierig mit allen Simulationen (Rennspiele, Space-shooter und co.). Aber eben, die Roomscale-Spiele wo man selber rumläuft sind für dich wohl weniger Problematisch als ganz normale Ego-Shooter auf einem normalen Bildschirm.

>Sind die verschiedenen Systeme irgendwie kompartibel?
>Also laufen alle Programme/Spiele auf allen Geräten oder müssen die immer für die jeweiligen Brillen optimiert werden?


Das ist so eine Sache... Oculus hat ihre exklusiv-Rechte auf gewisse Spiele (Eve: Valkyre z.B.). Technisch scheint es keine Kompatibilitätsprobleme zu geben. Gabe Newell (von Valve) hat sich oft auch gegen Exklusivität ausgesprochen - Spiele auf Steam können sowohl für Vive als auch für den Oculus Rift oder beides laufen. SteamVR (der Vive) ist komplett open access, es liegt also an den Entwicklern ob sie einen Zaun ziehen. Von Interviews von VR-Entwicklern liest man heraus, dass es technisch zwischen Oculus/Vive kaum unterschiede git. Was Sony mit PSVR anstellen wird bleibt offen...

>Trat bei Dir nie Tearing auf? Und sieht man die Pixel nicht mehr (oder wie hoch ist die Auflösung)?

Habe keinerlei screen tearing beobachtet, und ich hab damit sonst viel Probleme auf meinem normalen Monitor. Die Pixel sieht man natürlich noch (der oft erwähnte "Screendoor Effect), aber wenn man einmal "drin ist", fällt es nicht mehr auf.
Auflösung ist 1080x1200 pro Auge für Rift/Vive und 960x1080 bei PSVR, bei allen bei mindestens 90 FPS. Höhere Auflösungen wären sicher super, aber die Grafikleistung ist noch nicht da. Ich denke mal in ein paar Jahren werden wir genug weit sein um 4K pro Auge zu schaffen, und das wird dann richtig geil!

>Btw: Soll ich jetzt meine Weltreise verschieben und Daaan mal einen Besuch abstatten?

Ha! Darfst gerne vorbei kommen, aber das richtige Leben ist immer noch schöner!!

(Diese Nachricht wurde von SirDaniel am 09.05.2016 20:04 editiert.)

__________________
"HALT, STOP!"
Auf diesen Beitrag antworten