OVONATOR
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 1993
Netzwerke:


Endlich gab es das Game in einer Rabatt-Aktion im PS-Store.

Das letzte Far Cry, welches ich gespielt hatte war die3 und natürlich Blood Dragon.

Beim 5. Teil hat sich vom Spielprinzip nicht viel geändert, was eintönig werden kann, aber bei einem Far Cry weiss man eigentlich, worauf man sich einlässt. Man muss immer noch Regionen einnehmen (keine Funktürme mehr) und Gegner ausschalten. Diesmal geht es gegen religiöse Fanatiker in den USA.

Jagen ist auch wieder dabei aber nicht mehr so wichtig. Die Preper-Verstecke ausheben hatte was von Tomb Raider. Auch daert es eine Weile, bis man herausgefunden hat, was es zum Aufleveln braucht und was wichtig ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Spielfigur etwas träge reagiert.

Was mir am Spiel gefallen hat war einerseits die Antagonisten: Es gilt drei davon auszuschalten und bei jedem kann man es kaum erwarten, dass er umfällt und zufällig in einem Haufen Kugeln landet.

Andererseits ist man immer hin- und hergerissen: Haben die vielleicht doch recht? Was ist, wenn ich für die falsche Seite (Rednecks) kämpfe (Bei Far Cry ja nichts Aussergewöhnliches)? Die Grenzen scheinen auch öfters zu verschwimmen.
Die einzelnen NPC sind zahlreich auch herrlich schräg. Zum Teil wurde mir schon zu viel Text eingesprochen (komm endlich auf den Punkt).
Und die Story ist nicht sehr tief, trotzdem unglaublich fesselnd.
Auch dass die Entwickler es geschafft haben, die Spieler zu was zu bringen, was man eigentlich nicht wollte (Stichwort Konditionierung) hat mich von der Machart enorm beeindruckt.

Natürlich gibt es wieder 100te Nebenaufgaben. Die Besten davon sind Stunts vom grössten Stuntman aller Zeiten, Clutch Nixon, nachzumachen. Das Intro, Prolog und der eigene Soundtrack dazu sind richtig geil.

Und am Schluss bleibt einem noch ein Ohrwurm hängen: Only Youuuuuu!

Fazit: Manchmal mühsames abarbeiten, aber von den Antagonisten und dem Spiel sonst beeindruckt. Wer ca. 25 Stunden Zeit hat: Kaufen!

__________________
Pizzchen?
Auf diesen Beitrag antworten