Antwort auf: The Elder Scrolls IV: Oblivion von smoke

Mars Gras
Status: User
Mitglied seit: 29.10.07
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 361


Also eigentlich war ich so fixiert auf die GotY-Version, dass ich vor dem Kauf der 30€-Normal-Variante noch etwas überlegt habe. Ich brauchte es aber sofort ^^
Zuerst fällt auf, dass ich keinen Dunmer gewählt habe, weil ich kein Bock auf rote Augen habe ^^
Dann ist mein Bosmer etwas verhunzt, hab den dann bein Tunnelausgang beim Tutorial aber noch ganz gut hingekriegt - würde ihn aber nochma ändern können (Frisur, Hautfarbe wieder etwas heller - weiß jemand ob oder wo das dann noch geht?). Ich habe mich schon auf das Bogenschiessen gefreut, deswegen fiel die Wahl dann auf den Bosmer.
Ich komme immer wieder auf das verfluchte Verlangen, in die Third-Person-Perspektive umzuschalten, weil ich mich etwas eingeengt fühle, aber die hat halt nicht nur doofe Animationen, sondern steuert sich mies und die Kamera ist zu weit weg.
Grafik ist bei Weitsicht weniger gut, einfach so eine bergige, grüne Landmasse mit Dreieicken (= Bäumen), das Wasser sieht bei so einer Panoramasicht aber richtig malerisch aus. Die Musik ist chillig, etwas fad und unspektakulär - auch wenig atmosphärisch. Da bin ich dann etwas enttäuscht, die Welt wirkt nicht nur deswegen arg künstlich (auch im Stile eines Kunstbildes, alles so unwirklich und auf malerisch getrimmt). Kaum Tiere, wenig Tiersounds (Gothic-Vögel gibbet sogar ^^), auch in der Stadt ist wenig los und die Welt wirkt nie so glaubwürdig wie bei Gothic und nie so cool oder stylish (stylish schon, aber in einer anderen Weise). Mir fehlt die offenere Welt von Gothic, wo nicht jede Stadt praktisch von der Hauptwelt abegrenzt ist (und jedes Gebäude von der Stadt selbst) und vor allen Dingen die etwas besseren Stimmen von Gothic-Npcs - natürlich auch die Sprachausgabe des Heldes. Musik gefiel auch in Gothic mehr.
In Dungeons und Häusern wirkt die Grafik aber eigentlich makellos, ziemlich effektreich und detailliert.
Es sieht auch einfach klasse aus, wenn ein Schwert übertrieben glänzt im Antlitz der Sonne. Auch ein stark beleuchtet Schaf wirkt grafisch sehr opulent, das Fell sieht klasse aus.
Cool ist bei den Gesprächen natürlich die Animation, so dass sie nicht zu langweilig werden (Gothics Dialoge sind zwar trotzdem besser, aber auch anders, wie gesagt).
In die Story komme ich nicht richtig rein, das wirkt auf mich einfach zu sehr, als hätte ich viel verpasst, was vorher war. Der Stil von Toril (oder nur Cyrodiil) ist ein interessanter, nicht zu ähnlich wie Herr der Ringe oder Forgotten Realms.
Die Kämpfe gefallen mir, der Einsatz von Bogen und Magie sorgt für Abwechslung. Es gibt gute und innovative (bzw. auch schon gekannte) Spells. Nie machte Bogenschiessen im Game mehr Spaß.
Man hat immer was zu tun, die Quests gestalten sich doch sehr abwechslungsreich (z.B. Welt von einem Gemälde, Traumdimension, den Dieb eines Gemäldes überführen, Goblins killen, Gilden anschließen, Mini-Storywendungen usw.). Ich habe grade, bevor ich es ausgeliehen habe, so viel Nebenmissionen gemacht und so wenig Hauptquests, dass ich grad so gut wie alles von Bravil, Ceydinhal, Bruma, Chorrol, Skingrad, Imperial City gemacht habe und jetzt in Bravil bei der Obliviondimension angekommen bin.
Habe mir ein Gechecktes Pferd, sowie das kleine Dreckshaus an der Küste von Imperial Citys Hafenviertel gekauft und etwas Möbel dazu (ich vermisse die Funktion, des Dekorierens ).
Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Diebes- und Kämpfergildenmissionen und strebe nach der Aufnahme in die Magiergilde, aber ich will noch nicht alles gesehen haben und hebe mir Leijawin und Anvil noch etwas auf. Bin auch Champion der Arena und Bruder der Vampirjägergilde (leider ohne wirkliche Funktion).
Mir fehlen auch so'n bissl die derben Gothiccaraktere, aber es ist einfach auch ein anderes Spiel.
Dafür gibt es ausschließlich namentliche NPCs, die alle eine Rolle spielen.
Hab jetzt schon ne ganze Menge Stunden (fast 50) in der kurzen Zeit hinter mich und bin glaube ich Level 7.
Finde schon, dass sich etwas entwickelt mit dem Chara. Aber man wird kein Halbgott. Man lernt Spells, Attribute usw. - das merkt man schon. Vor allem durch so persönliche Game-Erfahrungen und das äußerliche Erscheinungsbild meines Charas (trotz schwerer Rüstung: anders gehe ich nicht als ein Wannabe-Krieger von Silbrigmond durch ^^ Stahlrüstung, Silberschwert, Silberbogen, Stahlschild getauscht gegen das Chorrol-Wappen-Schild).
Man fühlt sich nie richtig überlegen gegenüber Gegnern. Finde aber, dass das den Vorteil hat, dass die Gegner auch nie wirklich stärker sind. Alles ganz real gehalten vom Verhältnis und Magie ist kein Riesenvorteil, wie es eigentlich in echt sein würde... (z.b. könnte man ja Wölfe einfach abfackeln oder einfrieren).

Vorwertungen:
Pro:
+ gelungene Grafik
+ einfache Steuerung
+ kürzere Ladezeiten als auf der Xbox 360
+ Viele Items
+ Nette Dialoge mit NPCs
+ Große Welt
+ Perfekte Animationen
+ Gegneranpassung (nie zu schwierig oder zu leicht)
+ Abwechslungsreiche, innovative Quests
+ Viele Nebenstories und Hintergrundinfos
+ Gilden
+ Magie zu schwach (z.B. schwere Wunden heilen)
+ Viele Spells
+ insgesamt viel zu erlernen
+ Panoramasicht (trotz detaillose Weitsicht)
+ Magisch-malerische Momente

Contra:
- sterile und leblose Welt
- Abgrenzungen (keine richtig offene Welt)
- Dungeons sehr ähnlich
- Etwas zu wenige Stimmen
- Musik könnte stimmiger sein (etwas zu traurig klingende Töne)
- Schlechte Third-Person (die äußlichen Animationen lassen sich wegen Ego-Persp. nicht verhindern, wie bei SW Battlefront nur andersrum)
- Viele Ladezeiten


Grafik:
88 %

Sound:
85 %

Steuerung:
90 %

Umfang:
10/10


Spielspaß:
92 %

Vor-Fazit:
Abwechslungsreiches, großes West-RPG mit interessanten Nebenquests, Erkundungsreisen, packenden Kämpfen und magischen Momenten.

Sonderawards:
- Schwierigkeitsgrad
- Dauerspaß
- Spieltiefe
- Umfang

(Diese Nachricht wurde von Mars Gras am 31.01.2008 19:50 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten