Antwort auf: Re:Halo 3 - Viel lärm um nichts ! von magforce

Mars Gras
Status: User
Mitglied seit: 29.10.07
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 361


Verdammt, Internet hat sich aufgehängt und jetzt muss ich's halt nomma schreiben, naja :-/


>keine Frage, Bioshock sieht fantastisch aus, aber auch Bioshock ist ein einziger Schlauch.
>aber gerade das fehlt mir bei fast allen heutigen Shootern, ein weitläufiges Gebiet, wie es eben Halo oder auch HL2 bietet.


Klar, bei Halo ist's einfach spektakulär mit 'nem Bike und anderen Kollegen 'nen Scarab zu plätten, in HL² hast du augenscheinlich ein Oblivion (oder ich denke eher The Witcher, was bedeutet: eingeschränkt*), in dessen Welt du herumcruisen kannst und du dir wohl viel erwartest von dem, was ein paar Kilometer weiter lauert, was ganz woanders in der Welt vor sich geht - du bist dort einfach ein richtiger Teil von Game, während es in Halo einfach nur Fun macht.
In Killzone gibt's keine Fahrzeuge, du hast aber z.B. an einer Küste, in einem Park oder päter in einem verschneiten Gebirge schon etwas freiläufigere Gebiete, was so gesehen passt, denn wer will schon den Weg, den man in Halo mit Fahrzeug bestreitet laufen? Es muss einfach passen, aber so ein riesiges Gebiet gepaart mit Abwechslung (und natürlich Atmosphäre) wäre womöglich eine funktionierende Verbindung. Ich stelle mir da in Killzone 2 eine Wiese bei Mondlicht und immer wieder auflauernden Helghast oder vllt. Tieren vor - es sollte aber nicht der Bogen überspannt werden und alles zu langatmig machen.
In Snowblind haste dagegen Fahrzeuge aber nie wirklich Platz, z.B. Straße oder Garage. Trotzdem macht's natürlich Fun, weil's ne Abwechslung darstellt.

* In The Witcher ist's praktisch auch ein Schlauch. Du läufst bestimmten Wegen entlang aber im Hintergrund siehst du Wälder, du die nicht betreten kannst :-/ Erinnert dann an Killzone 1, das Dschungellevel. *imo* ne Katastrophe, zwar lichttechnisch schön, aber da gab's vielleicht ein, zwei Bambusreihen und dahinter eine 2D-Bambuswaldgrafik (und auch noch so richtig offensichtlich - da muss wenigstens 'ne Abgrenzung und schöne Aussicht hin ). Die Frage ist dann, würde dann ein frei begehbarer Dschungel ohne Probleme klappen? Ich finde einfach, wenn es funzt, dann macht es einfach 'ne Menge Fun.

>aber...zu einem Spiel wie Bioshock, was eine gewisse Enge und natürlich auch etwas düsteres rüberbringen will, würden die weitläufigen Areale eines Halo warscheinlich nicht passen.

Ich glaube auch logisch würde es nicht stimmen (hab ja nicht alles gesehen - aber in einer Stadt wie in Bioshock?).

>aber gerade wegen derartiger Level liebe ich Halo. (von den "abartigen" ohnehirn-Baller-Flood-Leveln mal abgesehen)
>
>>Trotzdem fühle ich mich (davon gehe ich schwer aus, hab ja nicht wenig gesehen) in der offenen Welt von Half-Life 2 wohler.


Hab auch nur HF1 gezockt (btw. auch ohne solcher Level ein Revo-Shooter), aber auch viel gesehen von der Welt und bin mir sicher, dass es mir Spaß machen wird - aber ich glaube auch, dass es wie in The Witcher ist, also kein Oblivion oder Two Worlds. Muss ja auch nicht gleich unlogisch sein Schließlich ist's gebirgig.

Auf diesen Beitrag antworten