Antwort auf: Dead Space von crizzo

Blonder
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:


Die ersten 2 Level sind trotz heftigem Widerstand von fiesen Monstern, Mike und Reyzik geschafft!

Nachdem die "Kennenlern-Phase" vorbei ist, läuft das Spiel gut von der Hand. Probleme mit der Steuerung hatte ich nicht. Einzig, die Position unseres heldenhaften Mechanikers Issac, ist etwas schlecht gewählt....der Gute steht zu weit Links. Im 2. Level hatte ich mich aber schon daran gewöhnt.

Grafik und Sound sind top. Ich hatte Gestern einen Abschnitt durchquert, indem die Außenwand zerstört war und der Blick durch die Trümmerteile auf die Sonne, mit dem Schattenspiel usw. war phänomenal!

Schockmomente gibt´s auch....wobei hier wieder von Zocker zu Zocker der Grad unterschiedlich sein wird. Mich läßt´s (wie bei Condemnend) recht kalt. Klar zuckt man hier und da kurz zusammen, wenn irgendwo eine Sicherung durchknallt, die Musik plötzlich laut wird usw. aber sonst hält sich das bei mir noch in Grenzen.
Allerdings wird die ganze Gruselstimmung doch recht hochgehalten. Ständig hört man überall Geräusche, sei´s das splittern von Glas, das umkippen von Gegenständen oder das trampeln von Viechern....dies meist in Kombination mit einem vorbeihuschendem Schatten.

Das schärft natürlich die Sinne und ich wurde bisher in den wenigsten Fällen eiskalt überrascht. Das liegt auch daran, das viele Gegner sich ankündigen. Oft brechen sie irgendwo durch und/oder schreien rum. Allerdings ist die Richtung, aus der sie angreifen, nicht immer klar und so kann´s passieren, das man einem "leicht" deformierten Gegner direkt vor der Nase hat, weil man sich vorher in die falsche Richtung gedreht hatte.

Eingesammelte Credits kann man in Shops für die klassischen Gegenstände eintauschen. Munition, Knarren, besseren Anzug, MediPacks usw. Außerdem ist man in der Lage, seinen Sachen nette Upgrades zu verpassen.

Die Brutalität in dem Spiel hat mich schon ein wenig überrascht. Ok, das es heftig wird, war klar. Man kann den Monstern sämtliche Gliedmaßen abschießen und ihnen auch mit gezielten Tritten den Schädel eintreten, wenn sie am Boden liegen. Aber genau das geht auch bei menschlichen Leichen (die nicht in geringer Zahl überall verstümmelt liegen)...dann bleibt nur der Torso übrig. Auch sind mir schon 2 Psychos über´n Weg gelaufen und die Begegnung mit dem 2. war recht heftig.

Als sekundäre Fähigkeiten hat man ein Telekinesemodul mit unbegrenztem Vorrat an Energie und ein Stasehandschuh, dessen Saft man aber immer wieder aufladen muss. Grade letztere hilft besonders gut, Gegner in Stücke zu schneiden.


Von der Story gibt´s bisher nicht viel zu berichten. Wird aber, denke ich, letztendlich auf das übliche hinauslaufen.


Fazit:
Die 8.9 sind absolut gerechtfertigt. Spiel macht laune. Kaufen!

Auf diesen Beitrag antworten