Antwort auf: Far Cry 2 von crizzo

Schimschi
Status: User
Mitglied seit: 19.12.07
Ort: Temporär München
Beiträge: 1888
Netzwerke:


Hab' jetzt ca. 10 Stunden mit dem Spiel verbracht und was soll ich sagen ...? Es ist das Spiel, das ich mir gewünscht habe. Wobei ich sagen muss, dass es anderen Spielern vielleicht nicht so gehen wird, denn es gibt Dinge, die könnten anderen sauer aufstossen. Mir geht's nicht so. Aber der Reihe nach...

Was auf jeden Fall grandios ist, und das wird wohl so ziemlich jeder so sehen, ist die Atmosphäre: die ist nämlich unglaublich dicht! Das fängt schon bei der Musik an, die mit ihren Trommelklängen einfach perfekt passt. So werden actionreiche, aber auch ruhige Szenen perfekt untermalt. Auch die Grafik ist der Hammer. Ich glaube, ich hab' noch nie eine solch lebendige und detaillierte Spielwelt gesehen. Afrika als Setting zu wählen, erachte ich als perfekten Schachzug von den Entwicklern. Die Spielwelt bietet hinsichtlich der Areale Abwechslung en masse und ist dank der liebevollen Umsetzung die für mich beste Spielwelt seit GTA IV. Toll!

Spielerisch bietet Far Cry 2 ebenfalls gute Kost. Das wohl beste Feature ist das Feuer: das breitet sich nämlich je nach Windrichtung realistisch aus und so kann man es schonmal vorkommen, dass aus einem kleinen Molotov-Cockteil ein gigantischer Flächenbrand entsteht. Aber nicht nur spielerisch ist dieses Element gut, es ist auch noch schön anzusehen. Wer einmal einen großen Baum brennen sehen hat, will gar nichts anderes mehr machen. Davon abgesehen bietet das Spiel noch so coole Features wie Sandstürme, Malaria-Anfälle, Animationen, in denen sich der Protagonist eine Kugel aus dem Arm holt oder sich die Schulter wieder einreckt und Waffen, die mit der Zeit verrosten und dann Ladehemmungen haben. Außerdem spielt sich das Spiel bei Nacht - jedenfalls mit der richtigen Ausrüstung - vollkommen anders als am hellichten Tage. Schleichen ist da nämlich kaum möglich, im Dunkeln dagegen sehr gut. So kann man sich aussuchen, ob man den Rambo raushängen lassen will oder doch den Schleicher mimt.

An Far Cry 2 werden sich die Geister scheiden. Die einen werden wegem den Gegner-Respawning meckern (dieses Manko kann man zwar nicht abstreiten, mich stört es bisher aber kaum), wieder andere wegen den recht eintönigen Missionen. Ich würde Far Cry 2 wohl am ehesten mit Assassin's Creed vergleichen: beide Spiele haben eine offene Welt und recht abwechslungsarme Missionen. Wobei ich finde, dass Far Cry 2 eigentlich recht gute Aufgaben hat, da man sie auf 100 verschiedene Arten angehen kann, was bei Assassin's Creed imo ja nur bedingt der Fall ist. Außerdem gefällt mir bei Far Cry das Setting sehr viel besser.

Wie gesagt: das Spiel hat Fehler, mich stören sie allerdings nicht wirklich, denn selten war ich von einem Spiel so fasziniert wie von diesem hier. Kann mich crizzo also nur anschließen - grandios!!

__________________
Roadhouse!
Auf diesen Beitrag antworten