Antwort auf: GotY konförmt: GoW2 kommt im November! von Rinor

Schimschi
Status: User
Mitglied seit: 19.12.07
Ort: Temporär München
Beiträge: 1888
Netzwerke:


Heute früh so gegen 2 Uhr habe ich also das vermeintliche Jahrhundertspiel Gears of War 2 beendet und ja, es hat wirklich 'ne Menge Spaß gemacht.

Technisch ist Gears of War 2 ein Brett: der Sound ist voluminös, vor allem die Waffengeräusche klingen toll. Auch die Grafik ist sehr gut, auch wenn sie nicht mehr so flasht wie damals beim ersten Teil - zu gut sehen die Titel wie Far Cry 2 und Bioshock aus. Außerdem stand ich des öfteren vor Objekten, die unglaublich matschig aussahen. Besonders die Bodentexturen im 2. Level sind eine Frechheit - das schaut nicht wirklich nach Next-Gen (bzw. Current-Gen) aus. Dafür entschädigt aber die Inszenierung, die ist nämlich fett. Sie kommt zwar nicht ganz an Metal Gear Solid 4 ran, aber das muss sie auch gar nicht, um mich zu fesseln. Einzig die unsynchrone deutsche Sprachausgabe sorgt in den Zwischensequenzen für Ernüchterung.

Spielerisch ist Gears of War 2 ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat sich das Schießen in einem Spiel noch nie so gut angefühlt wie hier und auch die Level ansich sind wirklich abwechslungsreich gestaltet, andererseits aber macht einfach viel zu oft dasselbe. So kommt z.B. kommt es im Spiel gefühlte 500mal dazu, dass man Jack verteidigen, während er irgendetwas öffnet oder scannt. Das macht das Spiel berechenbar und lässt das Ganze schnell monoton werden. Aber wie gesagt: die Schauplätze der einzelnen Missionen sind wirklich abwechslungsreich, auch wenn ich die Fahrmissionen als weniger gelungen erachte, da sie unnötig in die Länge gezogen werden.

Die KI von Freund (und teilweise Feind) ist meiner Meinung auch nicht so gut gelungen. Viel zu oft rennen meine Mitstreiter frontal auf die Gegner zu, anstatt bei mir hinter der Deckung zu bleiben. Die Gegner dagegen gehen gut in Deckung und zielen auch recht präzise, haben aber manchmal Aussetzer. Schlauer als Marcus' Kameraden sind sie aber allemal. Aber all diese Kritikpunkt kann ich noch verschmerzen, wenn mich die Story mitreißt; das ist bei Gears 2 allerdings nicht der Fall. Veil zu belanglos und oberflächlich wirkt sie, Charaktere werden kaum beleuchtet. Schade!

Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, aber so ist es nicht - ich hatte sehr viel Spaß mit GOW 2. Es ist kein Jahrhundertgame und auch kein GOTY, allerdings trotzdem ein sehr gutes Spiel mit bombastischer Inszenierung und abwechslungsreichem Leveldesign.

[B]9/10[/B]

(Diese Nachricht wurde von Schimschi am 09.11.2008 15:46 editiert.)

__________________
Roadhouse!
Hier ist geschlossen