Antwort auf: Call Of Duty 5: World At War von Overcrook

Schimschi
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... sollte es werden. Ob es das geworden ist? Mit etwas gutem Willen würde ich sagen, ja!

Technisch ist Call of Duty: World at War eine Granate. Die Umgebungen sind detailliert, die Lichteffekte sorgen für zusätliche Atmosphäre - vor allem die Blitze beim Abschnitt in Berlin schauen großartig aus - und bei den Waffen- und Charaktermodellen erkennt man jedes noch so kleine Detail. Da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Ebenfalls toll ist die Inszenierung. Hier würde ich sogar fast behaupten, dass Call of Duty: WaW noch bombastischer inszeniert ist als der Vorgänger aus dem Haus Infinity Ward. Jeder, der einmal das Berlin-Level gesehen hat, wird wissen was ich meine. Überall krachen Häuser ein, Schüsse zischen durch die Umgebung und Panzer bringen die Erde zum Beben. Auch toll: es gibt wieder gut gescriptete Situationen, die zusätzlich für Atmosphäre sorgen. Mehr möchste ich hier aber auch nicht verraten.

Spielerisch macht Call of Duty: World at War vieles richtig, aber auch einiges falsch. Es wird gewohnt gute Ballerkost geboten, auch Fahrzeuge darf man steuern. Leider wiederholen sich gewisse Missionsziele sehr oft, was schnell für Montonie sorgt. Es gibt übrigens auch eine neue Nahkampfattacke: wenn man von einem Gegner angefallen wird, muss man so schnell wie möglich den rechten Analogstick bearbeiten, um seine Attacke zu kontern und ihm das Messer in den Hals zu rammen. Situation dieser Art kommen recht häufig vor, da die Japaner ziemlich oft aus dem Hinterhalt angreifen bzw. Fallen stellen. Das sorgt für die nötige Spannung und Dramatik.

Der Multiplayer hat mich etwas enttäuscht - dem Vergleich mit Call of Duty 4 hält er, wie ich finde, nicht stand. Dafür sorgen vor allem zwei Dinge: erstens finde ich manche Dinge zu undynamisch, z.B. das Nachladen. Das kann aber mit den richtigen Perks bestimmt umgangen werden. Auch gefallen mir einige Maps nicht, da sie mit ihren vielen dunklen Ecken und Räumen Campern - die übrigens jetzt schon stark vertreten sind - sehr entgegenkommen. Als Beispiel würde ich hier die Map "Asylum" nennen.

Trotz der Fehler ist CoD: WaW ein tolles Spiel geworden, das mich vor allem dank der grandiosen Inszenierung in den Bann gezogen hat. Nur das Missionsdesign könnte etwas mehr Abwechslung vertragen...

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