Antwort auf: Kamera von SaschaE.

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Meine Fresse, welcher Vollpfosten hat diese Kamera programmiert?

Die ist wirklich aus der Hölle. Ging mir in der Demo schon auf den Senkel und im eigentlich Spiel ist die kein Deut besser. Da haben die Jungs von Crystal sich ganz schön verhauen. Nachjustieren ist ja von meiner Seite kein Problem, ich gucke mich gerne um, nur hat man in Wandnähe automatisch die Arschkarte. Meine Fresse, jedes Mal, wenn man dicht an eine Wand oder in eine Ecke muß, sieht man nichts mehr. Versuche ich wieder rauszukommen, dreht die Ansicht zig mal wie verrückt, ohne daß Lara eingeblendet wird und ich hänge quasi fest.

Ebenfalls geht mir tierisch diese Animation in Wandnähe tierisch auf die Nüsse, bei der Lara einen Fuß hebt. Drückt man dann 'n paar mal in die Richtung, scheint die alte festzuhängen. Nix machen, bißchen warten und erst dann geht's weiter. Von 'ner Kante mit dem Rücken zur Mauer springt man quasi immer ins Ungewisse, hat man vorher nicht geguckt, wohin man muß. Ätzend. Oder das Klettern auf einfach Höhen. Früher ist man gegen gelaufen und hat zur rechten Zeit den Sprungknopf gedrückt. Jetzt führt Lara zuerst die Ranheft-und-spring-nach-hinten-Sache durch. Lähmt den Spielfluß. Genauso wie der unfaßbar unnütze Sprungtritt. Will ich zügig aufs Moped steigen oder ein Objekt platzieren, tritt die erstmal Luftlöcher...

Das nervigste überhaupt sind aber die Schätze. Falls man die überhaupt so nennen kann. Alle drei Meter stehen die gleichen häßlichen Vasen rum... Also die Schatzsuche kann man komplett knicken, macht keinen Spaß mehr, dabei war's immer 'ne lohnende Sache, so manche verborgene Abzweigung zu suchen. Viel haben die sich nicht dabei gedacht. In Legend war's perfekt. Nicht zu viele Schätze, alle schön in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Jetzt weiß ich nicht mehr, welche ich überhaupt gefunden habe und welche nicht. Im ersten Level hatte ich 15 von 26 oder so ähnlich und mich mit 'ner Beschreibung aller Fundorte dran gemacht. Ergbenis: 25 von 26... Fuck! Dabei habe ich eigentlich alles abgegrast, aber die Menge ist einfach unmenschlich und nicht zu überschauen. Will nicht wissen, was das in Südmexiko gibt...

Und in Kombination mit dem Moped kann man alle fünf Meter absteigen, Vasen zertreten und dann wieder vier Meter fahren. Einfach nur langatmig und unnötig. Alleine das Spielmenü ist seltendämlich. Muß man eine Richtung gedrückt halten, um zum nächsten Menüpunkt zu kommen. Sowas umständlich Blödes.

Meine Eindrücke sind insgesamt gemischt. Da sind die erwähnten negativen Sachen, die mit Leichtigkeit hätten vermieden werden können. Auf der anderen Seite sind da sehr hübsche Schauplätze, Gegner und eine durchaus gelungene Story. Die wirkt zwar an manchen Stellen etwas zu konstruiert und in den riesigen Leveln verliert man ab und an den Bezug dazu, es macht aber schon Laune. Insgesamt bleibt Legend für mich die Nummer 1, obwohl das teils fatale Schwächen hat (zu leicht, die Kamera stößt eine immer automatisch auf die Lösung, menschliche Gegner, zuviel Technologie, Motorrad-Fahrten). Legend wirkte aber runder auf mich und war das Comeback schlechthin. Hat insofern einen dicken Bonus, als daß es die Serie wieder spielbar gemacht hat.

Underworld ist schon 'ne spaßige Sache, auch wenn's sich nicht danach anhören mag. Die Erwartungen waren nach Legend und Anniversary vielleicht auch ein Stück weit zu hoch von meiner Seite. Immerhin, es gibt keine nervigen Tauchpassagen, bei denen man flott schwimmen muß, um nicht unter Wasser draufzugehen. Die Unterwasser-Schauplätze sind auch wirklich beeindruckend, normalerweise mag ich die kein Stück. Gut, das Schiff hätte man sich sparen können, ist aber glücklicherweise verhältnismäßig kurz. Und Croft Manor sagt mir nicht so zu. Zumindest der erste Prolog-Abschnitt, in dem alles brennt. Der Teil mit der Gruft ist wiederum exzellent. Ich seh's wohl nicht ganz so negativ wie Guy, aber die vorherigen beiden Teile waren irgendwie besser. Schauplätze sind insgeamt schon richtig stark, das Gimmick mit den gefundenen Handschuhen ist bombig. Also wie Gegenstände anfangen zu leuchten, erste Sahne. Die finale Waffe bockt richtig. Excalibur war richtig, richtig nett, das gilt in Underworld für das Äquivalent genauso. Bloß hätte man das Excalibur als Bonus gleich miteinbauen können. Immerhin taucht es später noch am Rande auf. Die Extras sind mau. Die Kostümwahl halt begrenzt auf die Schauplätze und die Waffenauswahl immer gleich. Bis auf den Badeanzug kann man auch nichts freispielen. In dem Punkt hätten die Entwickler großzügiger seien können. Obwohl, gibt ja mittlerweile zwei Bonusausrüstungen (Classic- und Legend-Outfit) zum Download. Zwei weitere kommen noch und wer weiß, was die beiden Episoden bringen. Finde ich aber nicht gut, sich sowas als Download aufzuspraren, anstatt es gleich ins Spiel zu integrieren.

Ach so, die Rätsel gefallen sind natürlich ausgezeichnet. Große Stärke von Underworld, die waren in Legend äußerst blaß. Was bleibt? In gewissen Teilen kann Underworld die Vorgänger übertrumpfen oder ist gleichauf (Grafik, Setting, Rätsel) in anderen wiederum fällt es ab (hakelige Steuerung, unendlich wiederkommende Gegner, sucht man bestimmte Stellen nochmal auf, Schatzsuche). Vielleicht braucht's auch etwas mehr Zeit, um die Episode mehr schätzen zu können, momentan gehen mir Kleinigkeiten zu sehr auf die Nüsse.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten