Antwort auf: Re:Anmerkung zur Anmerkung von george bush

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>>Egal wie viele Menschen im Iran derzeit demonstrieren, sie tun es aber nicht gegen die geistlichen Führer des Landes oder gegen den Wächterrat, der de facto die Macht im Land hat. Sie tun es, weil sie sich bei der Wahl betrogen fühlen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Iraner derzeit auf die Idee kommen, sich gegen das Regime als solches zu stellen und der Glaube bildet im Iran (wie in vielen anderen islamischen Staaten auch) das Fundament des Staates. Nicht umsonst heißt der Iran auch Islamische Republik Iran.
>>Wir sollten nicht vergessen, dass es 30 Jahre erst her ist, dass die Menschen sich freiwillig von dem (dekadenten) westlichen Lebensstil verabschiedet haben, den westliche Staaten, insbesondere die USA, versucht haben, dort einzuführen. Darum halten sich westliche Staaten derzeit auch massiv zurück was die Unterstützung für die Demonstranten angeht...
>>Die Menschen demonstrieren gegen das Wahlergebnis, nicht gegen den Staat oder gegen das Regime - das ist ein gewaltiger Unterschied. Sie wollen keinen Umsturz, sondern eine faire Wahl.
>>Ich bin mir sicher, dass sich unter Mussawi auch nichts Grundlegendes verändern würde. Ohne Frage war die Wahl eine Farce, aber die Opposition im Iran war  / ist doch recht zerstritten und der Präsident genießt die Rückendeckung der armen Menschen - und davon gibt es leider Iran sehr viele.
>
>Der Schah hat zweifelsohne dekadent gelebt, während das Volk hungern mußte. Das ist immer ein Nährboden für Extremismus. Aber ich glaube kaum, daß sich die Menschen stattdessen ein anderes, viel schlimmeres Regime gewünscht haben. Ein Iraner hat uns mal erzählt, wie es war. Genauso wie es in Rußland, in China, in Frankreich und sonst wo war. Zudem darf man nicht den Fehler begehen und automatisch davon ausgehen, daß die Leute, die Mussawi gewählt haben, es wegen seiner Person getan haben. Es ging wohl den meisten um die Sache. Mehr Freiheiten fürs Volk. Und nicht um die Person Mussawi.


Wie auch? Mussawi hat erst relativ spät überhaupt seine Absicht Präsident zu werden bekanntgegeben und war nur ein Kompromiss einer Opposition, die in sich selbst uneinig war und ist. Seine Popularität hat er sich während des Irak-Iran-Kriegs als Wirtschaftsminister(?) erworben und nicht als Reformer, als den ihn einige Medien jetzt präsentieren und der er wahrscheinlich selbst nicht einmal sein wollte.  

>Genausowenig wie alle Menschen in Deutschland und Österreich Nazis waren, sind die Menschen in islamischen Ländern fanatische Moslems. Deine Sichtweise ist viel zu undifferenziert.

Aha. Woraus liest Du denn bitteschön, dass ich "Menschen in islamischen Ländern [als] fanatische Moslems" bezeichne???

>Es ist schon so, daß besonders Moslems zu Fanatismus neigen.

Und diese Aussage ist differenziert???
Deine Aussage ist - sorry - quatsch...
Die Gründe liegen u.a. in einer fehlenden Säkularisierung, die z.B. im Iran nicht stattfand. Fanatismus gibt es überall, das "Problem" ist nur, dass in westlichen Ländern diese Gruppierungen kaum Einfluss auf die Politik  haben, bzw. Staat und Kirche strikt getrennt sind. Andererseits schau Dir aber mal Kreationisten in den USA an...

>Aber dennoch kann und darf man nicht alle in einen Topf werfen. Ich möchte auch nicht mit weltfremden Pfaffen gleichgesetzt werden, die Harry Potter als Teufelswerk bezeichnen und Schwule als den Grund für den Untergang der Welt sehen.

Was auch niemand ernsthaft tut...

>>
>>Es wäre sicherlich fantastisch, wenn sich der Iran etwas öffnen würde und nicht eine ständige Bedrohung für die gesamte Welt wäre, aber ich glaube nicht, dass das diese Demonstrationen bewirken werden - dafür dauern die Proteste imo bereits zu lange, ohne das "Entscheidendes" passiert wäre...
>
>Die Sache hat sich wohl leider eh zerschlagen. Der Staat hat sein Ziel mit der Einschüchterung durch Gewalt erreicht. Heute sind nur noch. ca. 1000 Leute auf den Straßen...


Das ist in der Tat sehr traurig, denn ich sehe darin eine einmalige Chance, die sich so schnell garantiert nicht wiederholen wird.

(Diese Nachricht wurde von Fohlenfan77 am 23.06.2009 15:11 editiert.)

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Auf diesen Beitrag antworten