Antwort auf: Vor 'ner Stunde zurückgekommen von Rinor

Rinor
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Ich bin gerade etwas zu müde, um alle Eindrücke niederzuschreiben, aber das hole ich morgen wohl nach. Folgendes habe ich gespielt inkl. unbedeutender Ersteinschätzung:

Mass Effect 2, gut
Der ME2-Stand war überraschend gut versteckt, dafür dass solch ein hochwertiges Spiel dahinter steckt. Ich habe einen etwa 10-minütigen Abschnitt spielen dürfen, bei dem vor allem das brillante Art Design hervorstach. Meiner Meinung nach sah es so geil aus, dass ich ein trashiges Video davon drehen musste:
[http://www.youtube.com/watch?v=H6Iu4jJzIDo]

ME2 spielt sich ansonsten wie eh und je und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auch von einem reinen Sci-Fi-Shooter ausgehen, denn aus viel mehr als Aliens abknallen bestand die Demo nicht. Bisschen mehr Rollenspiel gab es dafür gleich nebenan...

Dragon Age, sehr gut
...bei meinem absoluten Messe-Highlight Dragon Age: Origins.
Die unmenschliche Wartezeit wurde mir immerhin etwas durch das Programm nebenan verkürzt, als Stephanie Heinzmann und Michael Neudert irgendeinen Quatsch gemacht haben:
http://3mb.us/images/995_100_0216.jpg
Ich hatte das Glück das Spiel etwa 30 Minuten spielen zu dürfen und von der ersten Sekunde an hat mein Herz den Pulsschlag erhöht, als das Gehirn ihm mitteilte, dass gerade Baldur's Gate 3 von den Augen gesichtet wird.
Bereits in dieser halben Stunde gab es einen tollen nicht aus dem Arsch gezogenen Twist, welcher mich ordentlich überrascht hat und wirklich clever inszeniert war. Dragon Age verspricht das, was vielen westlichen Rollenspielen in den letzten Jahren abgekommen ist: Das Gefühl ein Abenteuer zu erleben, Kontakte mit KI-Protagonisten zu knüpfen und fast schon intime Bünde einzugehen.
Wie ich das alles in in einer halben Stunde feststellen konnte? Nun, das ist die Qualität von BioWare-Rollenspielen und das ist auch der Grund, weshalb DA noch vor CoD:MW2 mein Most Wanted Nr. 1 2009 ist.

Die Spielmechanik ist eine Kreuzung aus dem etwas antiken und hochkomplexen Baldur's Gate 2 und dem modernen KotOR, was sich vor allem im Skill-Tree widerspiegelt:


[http://3mb.us/images/863_100_0209.jpg]

[http://3mb.us/images/312_100_0208.jpg]

[http://3mb.us/images/582_100_0211.jpg]

Grafisch und stilistisch ist das Spiel auch gut:

[http://3mb.us/images/336_100_0207.jpg]

The Saboteur, befriedigend
Bisschen schleichen, bisschen schießen, bisschen klettern interessanter Look. Jo, war OK. Mir fällt wirklich nichts ein, was ich dazu noch schreiben könnte. Aus den Hakenkreuzen wurden kreuze  gemacht.

Diablo 3, sehr gut
Die absurde Wartezeit war es wert, denn hier habe ich das zweitbeste Spiel der GC spielen können und es ist exakt das, was Diablo 2 Fans brauchen. Das Gameplay ist trotz der 3D-Engine so flott wie früher und es sind noch immer haufenweise Gegner unterwegs. Allein für dieses Spiel hole ich mir einen neuen Computer.

White Knight Chronicles, befriedigend
Das habe ich nicht so lange gespielt. Es sah gut aus, hatte lange Sequenzen, viele Möglichkeiten seinen Charakter optisch zu verändern usw. usf. Schwer zu sagen, was daraus wird.

New Super Mario Bros., sehr gut
Messe-Highlight Nr. 3. Wir waren zu viert und haben wirklich mit solch einem simplen Spielprinzip beste Unterhaltung gehabt. Es ist auch nicht so, dass vier Geister unabhängig voneinander durch die Gegend rennen, sondern sich auch gegenseitig berühren können, was zum Resultat hat, dass alle sich gegenseitig wie irre anschreien aus dem Weg zu gehen. Sehr fett!

Mario & Luigi RPG (DS), gut
Ich liebe das Kampfsystem dieses Spiels. Obwohl es sich um ein Menü-Kampfsystem handelt, muss man selbst dann aufpassen, wenn der Gegner dran ist, um Schlägen auszuweichen und abzublocken usw. Das war in den Teilen zuvor zwar nicht anders, aber die waren auch gut.

Zelda: Spirit Tracks, befriedigend
Ich habe nur in irgendeinem Verließ spielen und ein paar leichte Rätsel lösen dürfen, mehr war nicht drin. Stünde „Spirit Tracks“ nicht daneben, hätte ich es für Phantom Hourglass verwechselt – ohne Spaß. Es sieht exakt so aus. Ich bin mir aber sicher, dass es wieder ein gutes Spiel wird.

Forza 3, ausreichend
Das war meine erste kleine Enttäuschung. Es ist noch immer dasselbe geile Rennspiel, was mich vor über zwei Jahren gut unterhalten hat, aber damals war Juni 2007 und heute ist August 2009. Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber diese mangelnde Kantenglättung in Forza 2 hat für mich jegliche Ästhetik der Autos zerstört und in Forza 3 hat sich daran rein gar nichts getan. Die Hintergründe sind nun einfach hochauflösende Fotos wie beispielsweise bei Gran Turismo 4, was nicht übel ist, aber diese Kanten...
Die Cockpitansicht ist schick, allerdings kann man die Kamera in der Fahreransicht nicht drehen.

Gran Turismo 5, befriedigend
Wow, zu sagen, dass Gran Turismo 5 mehr vom selben ist, was die Fans ja anscheinend einfach nur wollen, wäre noch geschmeichelt. Es ist exakt dasselbe. Von GT 3 zu GT 4 zu GT5P zu GT5 und kaum Fortschritt. Das einzig positive daran ist, dass GT3 schon eine sehr gute Basis war und mir auch GT5 am Lenkrad ziemlich viel Spaß bereitet hat und auch besser als Forza 3 aussah, aber ernsthaft: Als ich das Rennen auf der Tokio-Strecke los ging, hatte ich ein riesen Déjà Vu, was mich an die 100 Runden Tokio und GT3 erinnert hat.
Ich würde mir einen Kauf überlegen, wenn man schon die Vorgänger ausführlich gespielt hat.

NFS: Shift, gut
Von den drei Rennspielen hat mich NFS am meisten angefixt. Die Grafik ist super, das Cockpit am detailliertesten und das Geschwindigkeitsgefühl am besten. Es fuhr sich etwas simpler als Gran Turismo und vor allem Forza, aber drei identische Konkurrenten wären auch langweilig.

Uncharted 2, gut
Ui, das sieht gut aus. Genau genommen, habe ich auf der Messe nichts gesehen, was grafisch Uncharted 2 das Wasser reichen konnte. Es ist nicht nur der rein technische Aspekt sondern auch der stilistische, welcher mich überzeugt hat.
Das Gameplay ist vergleichsweise etwas flach und simpel, aber gleichzeitig gut und unterhaltsam und teils ziemlich spektakulär inszeniert. Sehr nett.

God of War 3, gut
Die Vorgänger habe ich nicht gespielt, aber die 10 Minuten GoW3 waren cool. Es war unfassbar blutig und ähnlich unterhaltsam wie es brutal war. Das beste am Spiel war die wirklich fette Inszenierung, die man allerdings aus der E³-Präsentation kannte. Die Demo ging sogar noch ein wenig weiter.

Heavy Rain, ausreichend
Hm das Spiel sieht nicht wirklich überragend aus und steuert sich sehr neuartig. Man könnte auch sagen „gewöhnungsbedürftig“, aber ich habe mich in 15 Minuten nicht annähernd an diese undurchschaubare Steuerung gewöhnt, vor allem weil es sich IMO auch anders hätte steuern können, weniger kryptisch.
Ich bin nicht beeindruckt.

Monster Hunter 3, gut
Auch hier konnten wir zu viert gleichzeitig eine Mission zocken, was natürlich schon mal Spaß verspricht, aber ohne Witz: Diese Wii-Steuerung ist grauenhaft. Monster Hunter 3 ist ein einwandfreies Spiel, aber ich fand es so umständlich zu steuern und konnte die ganze Spielzeit über an nichts anderes denken als an einen 360-Controller.
Die Mission haben wir auch verkackt.


Irgendein Buzz, befriedigend
Ich hab' verkackt.

Sacred 2: Ice & Blod, befriedigend
Mit dem AddOn wird ein recht mickriges Gebiet östlich des Dschungels freigeschaltet und ein neuer Charakter hinzugefügt, mit dem man sich in einen Drachen verwandeln kann. Jo, das war's. Der korpulente Mitarbeiter neben dem Stand sagte, dass man noch kein Team gefunden hat, um es für die Konsole umzusetzen, daher steht eine PS360-Fassung noch in den Sternen.

PES 2010, mangelhaft
Jämmerlich. Ich bin nicht dafür bekannt, nur mit Extremen um mich zu werfen, aber ich habe nur selten schlechtere Fußballspiele als PES 2010 gespielt. Das liegt zu einen daran, dass meine Fußballspiel-Historie relativ geil ist, aber auch, dass ich das Spiel nicht mit den ebenso miesen direkten Next-Gen-Vorgängern vergleiche, sondern mit den überragenden PS2-PES-Teilen wie 4, 5 oder 6, die ich heute noch spiele.
Einige altbekannte Bewegungen wurden nun durch neue schwachsinnige ersetzt, wie zum Beispiel doppelt in die Laufrichtung drücken. Normalerweise würde man sich damit den Ball noch weiter vorlegen, stattdessen stoppt der Spieler in '10 den Ball und rennt dann weiter. WAS?
Auf dem rechten Stick kann man nun nicht mehr tricksen, sondern führt sofort bei Berührung einen manuellen Pass aus. Das war in den ersten PES-Teilen ähnlich, dann hat man's entfernt, weil Konami es für nicht gelungen hielt und nun führt man es wieder ein, nachdem man sich jahrelang an die alte Variante gewöhnt hat. Fickt euch, Konami.

MAG, ausreichend
Ein 08/15-Shooter, dessen einziges Pro-Argument in den 12102480 Spielern gleichzeitig liegt. Ich bin recht schnell wieder aufgestanden, aber ganz übel ist es nicht. Es ist nur nicht so ganz meins...

(Diese Nachricht wurde von Cyrox Itchycoo am 23.08.2009 15:17 editiert.)

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