Antwort auf: Das Nächste bitte! von Khytomer

Rinor
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Trials HD
Gestern habe ich endlich die letzte Strecke auf Extrem hinter mich gebracht und weiß bereits, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass ich das Spiel eingelegt habe. Sei es meine übergöttliche Zeit auf Middle Name: Danger, meine noch nicht erreichte Demoweite im Ski-Springen von 193m, zig Gold-Medaillen etc. - es gibt noch einiges, was meine Motivation aufrecht erhält und das ist eher selten bei Arcade-Spielen, die nicht die Neuauflage eines bewährten Klassikers sind.

Ich wüsste auf Anhieb wenig, was ich an Trials kritisieren könnte. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust danach zu suchen, denn ich will, dass jeder von euch es sich holt und an meiner Zeit scheitert!

2

Shadow Complex
Ein Spiel, über das ich prinzipiell sehr glücklich bin. Metroidvania-Spiele sind in den letzten Jahren etwas in den Hindergrund gerückt und Shadow Complex macht sich die Mainstream-Minispiel-Plattform Xbox Live Arcade zu Nutze dieses unglaublich suchterregende Spielprinzip auch ... "anderen" Spielern geläufig zu machen.
Das einzige Problem, was ich mit dem Spiel habe, ist der Umgang der Presse mit Shadow Complex. Ginge man stumpf nach den Wertungen, ist es das beste Metroidvania aller Zeiten und selbst die dazugehörigen Texte lasen sich, als ob man ein schnörkelloses Spiel zu erwarten hätte und da bin ich trotz meiner sehr negativen Einstellung zur Videospielpresse etwas drauf reingefallen.
Shadow Complex möchte an diese Metroidvania-Spiele erinnern und das tut es gut, aber mehr tut es auch nicht. Das ist gar nicht mal als zu negativ zu betrachten, da man unter realistischen Umständen einfach nicht davon ausgehen kann, dass eine in dem Genre unerfahrene Firma sofort mit Konami und Nintendo den Boden aufwischt, was laut den Reviews fast den Anschein machte. Und die Spieler an glorreiche MV-Zeiten zu erinnern, wäre in meinen Augen schon Erfolg genug, denn einen Castlevania-Boom wird es wohl kaum auslösen, aber das ist okay. Es ist mir aber ein Rätsel, wie offensichtliche Designfehler wie Gegner im Hintergrund oder aus dem Sichtbereich schießende Gegner und die mäßige Steuerung nur so selten in Reviews zur Sprache kamen!?

Verglichen mit so ziemlich jedem Metroidvania ist Shadow Complex spielerisch platt und oberflächlich, was kein Problem wäre, hätte mich die Presse darauf eingestellt. Auf die Weise kriegt man eher das Gefühl, dass man die letzte Castlevania-Teile wie das überragende Order of Ecclesia überhaupt nicht gespielt hat!?

Erstaunlich, schlecht ist es aber natürlich nicht und als Einstiegsspiel in das Genre schlicht perfekt geeignet.

3-

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