Antwort auf: Re:Risen oder Ego Draconis? von george bush

hoochli
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>Da möchte ich in diesem Zusammenhang nochmal auf Magna Carta 2 aufmerksam machen. Es erscheint am 15. Oktober für Xbox 360. Das Kampfsystem soll ziemlich taktisch geprägt sein.

Bei uns ist Magna Carta 2 schon seit letzter Woche draussen und einer aus unserem Schweizer Forum hat es nach einigen Stunden so bewertet:

Es ist nicht ganz leicht ein Spiel wie Magna Carta nach 8 Spielstunden bereits zu bewerten. Andererseits sind viele andere Spiele mit Wertungen von 90% nach knappen 8 Stunden Spielzeit nicht selten auch schon wieder zu Ende, und ich kann nicht behaupten, dass mich andere Spiele in dieser Zeit besser unterhalten hätten.

Daher schon jetzt einige frühe Eindrücke vom Spiel:

Magna Carta's Kampfsystem gleicht in seinen Grundzügen dem von "Eternal Sonata" - ist aber wesentlich komplexer und macht daher auch schnell mal mehr Spass.
Die Kämpfe werden später jeweils mit 3 Gruppenmitgliedern bestritten. Man hat aber immer nur die Kontrolle über eine Figur - den Anführer. Die Kämpfe finden alle in Echtzeit statt und wie bei Eternal Sonata, kann man mit den Charakteren Hit-Combos aufbauen und so nicht nur Spezialtechniken entfesseln, sondern auch die Combo-Chain und den damit verbundenen Bonus-Schaden an andere Gruppenmitglieder weitergeben, indem man mit dem Steuerkreuz bequem den Anführer und die damit zu spielende Figur wechselt. Alle Gegner sind auf der Karte sichtbar - womit auch nervende Zufallskämpfe entfallen.

Wie bei "The last Remnant" hat man sich bei der Grafik hingegen der Unreal Engine bedient. Die Erkundungsläufe durch Dörfer, Städte und Kampfgebiete sind vergleichsweise zwar einiges interessanter und die Ladezeiten sind auch entscheidend kürzer, dass die Japaner mit der Unreal Engine aber so ihre Probleme haben, zeigt auch dieses Spiel. Die Charaktermodelle sind in den zahlreichen Dialogsequenzen zwar wirklich bezaubernd und künstlerisch gesehen erfrischend anders - allerdings trüben aufpoppende Objekte und verwaschene Texturen das Gesamtbild doch erheblich, weshalb das Spiel sicher nicht an die Grafikpracht eines Eternal Sonata's oder FFXIII herankommt. (Positiv: Epic will zukünftig einen Sitz in Japan eröffnen und dort hiesige Entwickler unterstützen - auch wenn die Bemühungen für dieses Spiel leider zu spät kommen). Hübsch anzusehen ist das ganze aber dennoch - erwartet nur kein grafisches Highlight.

Die Story selbst bedient sich zahlreicher RPG's Klischees und wirkt von daher nicht so frisch und originell wie z.B. "Lost Odyssey". Trotzdem weiss diese aber bisher sehr zu fesseln. Nicht zuletzt, weil vorallem auch die englische Synchro extrem gut gelungen ist, was das fehlen einer japanische Sprachoption verschmerzbar macht.
Die Muskikuntermahlung und Soundeffekte können soweit ebenfalls überzeugen.

Fazit bisher:
Ein hervorragendes Rollenspiel, dass zwar einige Schwächen aufweist, als Gesamtwerk soweit aber doch vollends überzeugen kann!


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