Antwort auf: Re:Skate. - Spots ownen und Knochen brechen! von crizzo

Devon Miles
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>Danke für diesen tollen, umfangreichen Spielbericht, Sebbo!
>
>>- kamera:
>>is zwar stylish und man kommt vorran, aber ab und zu hätte ich dann doch gerne mehr übersicht. zwei perspektiven müssen im zweiten teil (wenn mal einer kommt) einfach pflicht sein!
>
>>- überladener rechter analogstick:
>>mit diesem macht man ja (n)ollies und somit auch alle fliptricks. hier wäre weniger mehr gewesen. meist ist es reine glückssache, ob man nun einen nollie 360 flip ausführt oder einen nollie 360 shuvit. reines beispiel, is weiß nicht aus'm kopf, ob diese zwei tricks so dicht beeinander lagen. auf jeden fall nervt es und das könnte man auch anders lösen, wenn man denn unbedingt alle möglichen fliptricks unterbringen möchte.
>
>Aber genau wegen diesen beiden, für mich einfach zu gewichtigen Kritikpunkten ist das Game nichts für mich. An der GC habe ich genau diese Erfahrung gemacht: Es war Glückssache, welchen Trick ich mache. Ob ich ihn dann auch stehe, stand wiederum auf einem anderen Blatt.
>Neben der mangelnden Ãœbersicht beim Skaten hat mich aber auch das lahmarschige Gameplay gestört. Ja, ich weiß, das soll so furchtbar realistisch sein, aber für Funsport auf der Konsole ist mir das dann doch zu viel des Guten. Da fehlt mir der Pepp. Mir scheint es zudem so, als ob der Look bei EA über allem steht. Alles sieht superduper real aus, dreckig verwaschen, mit Staub und tiefstehender Sonne. Aber nee, so richtig will mich das nicht anmachen. Hat mich bei Homecourt leider auch nur kurzzeitig fasziniert. Bei Skate war dieses "Och, sieht hübsch aus!"-Gefühl gar nicht erst vorhanden. Kann das nur schwer beschreiben, aber es wirkt mir zu gekünstelt, wie die Realität da geschaffen werden soll...  
>Nun ja, ist insgesamt sicher nicht verkehrt, nur nichts für mich. Da lockt mich Neversoft doch wesentlich mehr vor den Bildschirm. Außerdem steckt eben doch ein kleiner TH-Fanboy in mir.  



Sorry, aber sowas kann nur jemand schreiben, der nie wirklich (also so in echt jetzt, RL und so...) was mit Skaten am Hut hatte.
Rein aus Zockersicht mag Tony noch nen Stich gegen skate. machen (und selbst das würde ich nicht unterschreiben). Aber wenn man sich nur ein wenig an nem stylish hingeschlonzten Noseblunt-Slide aufgeilen kann oder sich dafür begeistern kann, in ner ganz normalen Umgebung nach Spots zu suchen, die sich plötzlich als extrem geschmeidige Trickgelegenheiten herausstellen, ist bei skate. soviel besser aufgehoben.

Die Entwickler haben es tatsächlich geschafft, das Feeling und die Erfolgserlebnisse von Skaten fast perfekt einzufangen. Hier gehts nicht um 100-Mio-Punkte-Kombos, sondern um fette, stylishe, hart zu erarbeitende Tricks. Und da die hundertmal echter und damit geiler aussehen, als beim guten, alten Tony, macht das Kennern wesentlich mehr Spaß.
Klar hat skate. auch seine Kinderkrankheiten und ist beispielsweise in Sachen Missionsdesign nicht immer das Gelbe vom Ei, aber das ist wie damals bei den ersten Tony-Teilen völlig egal, weil das einfache Rumskaten schon soviel Bock macht, dass man die gelegentlichen Macken gerne in Kauf nimmt.

Ich zocke jetzt auch gerade das neue Tony und wollte wirklich bewusst objektiv bleiben, um nicht blind in den momentan natürlich naheliegenden skate.-is-da-shit-tony-kann-gar-nix-mehr-taugen-Chorus einzufallen. Aber nach zirka der Hälfte des Spiels muss ich leider sagen: Ist wieder nett, mehr aber auch nicht.
Ich zocks noch gerne der Herausforderung wegen (obwohl die mittlerweile teilweise echt schon absurden Fingertangos oft auch nix mehr mit Spielspaß zu tun haben), aber das wars auch schon. Skatefeeling kommt bei den eigentlich ausnahmslos übertriebenen Aktionen und den abgehackten, unnatürlichen Animationenn keins mehr auf. Dazu kommt noch, dass einige Aufgaben absolut nix mehr mit Skaten zu tun haben. Wenn ich fünf Missionen hintereinander jemanden umrempeln will, zock ich Tekken, aber nicht Tony Hawk...

Tony ist die kleine selbst gebastelte Jump-Ramp aufm Bürgersteig vorm Haus, mit der man auch tagelang Spaß haben kann, die aber langsam langweilig wird.
skate. ist die fette Mega-Poollandschaft, die Bob Burnquist in seinem Garten stehen hat.

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Das Schiff liegt sicher im Hafen... doch dafür wurde es nicht gebaut!
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