Antwort auf: Modern Warfare 2 von Brutzler

Schimschi
Status: User
Mitglied seit: 19.12.07
Ort: Temporär München
Beiträge: 1888
Netzwerke:


So, Spoiler ahead!

Muss schon gleich beim Anfang des Spiels meckern. Der hat mir zwar ganz gut gefallen, kommt aber nie und nimmer an die dramatische Schiffsmission des ersten Teils ran. Da war die Inszenierung samt sinkendem Schiff einfach noch 'ne Spure bombastischer. Dann geht's ja an die erste ruhigere Mission und auch hier bleibt ein fader Beigeschmack. Zwar probiert das Spiel immer wieder, an die Tschernobyl-Mission des Vorgängers heranzukommen, schafft das aber zu keiner Zeit, auch nicht mit der späteren Mission, in der man mit Price unterwegs ist. Ist alles ganz gut gemacht, keine Frage, aber diese unglaubliche atmosphärische Dichte, die man im Schleichlevel von Teil 4 so deutlich gespürt hat, ist hier nicht vorhanden, was ich seeeehr schade finde. Und nö, das hat auch nichts mit Schlechtreden zu tun, das ist halt einfach so.

Das Rio-Level fängt richtig geil an (die Blutspritzer im Auto!), wird dann aber unendlich schlecht. Man läuft da durch enge Häuserschluchten und wird von allen Seiten beschossen, während scheinbar immer mehr Gegner spawnen. Ne, ne, gutes Missionsdesign sieht anders aus. Und mal im Ernst: hier kann's rational gesehen auch keine zwei Meinungen geben, denn das Level ist doch einfach nicht gut gemacht?! Aber tja, natürlich gibt's hier mehrere Ansichten, die ich natürlich alle akzeptiere, auch wenn ich sie vielleicht nicht unterschreiben würde. Eigene Meinung ftw!

Wirklich fett wird's dann erst wieder in Washington, welches sich ordentlich zerstört präsentiert. Und hier ist die Atmosphäre wirklich großartig, vor allem wenn dann später die Helikopter vom Himmel fliegen und Regen einsetzt. Das ist brillant! Und das gestehe ich dem Spiel auch zu. Ebenfalls übergeil war die letzte Sequenz, in der man Shepard mit einem präzisen Messerwurf umbringt. Wie man sich kurz davor das Messer aus dem Körper reißt, werde ich wohl nie vergessen. Der miese Cliffhanger am Ende stört natürlich, aber hey, das war ja eigentlich schon im Vorfeld klar.

Über die Story will ich hier auch noch ein paar Worte verlieren, denn ist - nett ausgedrückt - äh... doof. Ich mein, hallo, die Russen greifen Amerika an, weil ein Ami auf 'nem russichen Flughafen aufgeräumt hat?! WTF?! Klar wird auch mal kurz erklärt, dass die Russen im Laufe der Jahre radikaler geworden sind, aber das wird so beiläufig erwähnt, dass man's auch mal gut und gerne überhören kann. Gutes Storytelling sieht anders aus. Ach ja, Shepards Motive sind natürlich auch herrlich. Das Spiel gaukelt dem Spieler in so vielen Hinsichten Realismus vor, nur um an dann mit der Story alles zunichte zu machen. Schwach.

Ich habe fertig. Jetzt steinigt mich, weil ich das neue God-Game nicht verehre!1

(Diese Nachricht wurde von Schimschi am 18.11.2009 10:53 editiert.)

__________________
Roadhouse!
Hier ist geschlossen