Antwort auf: Mass Effect 2 wird im 1. Quartal 2010 erscheinen! von Rinor

Blonder
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Tja...ME1 hat mir bisher deutlich besser gefallen. Das liegt aber weniger am veränderten Gameplay, sondern viel mehr an der bisherigen Entwicklung der Hauptstory und des ganzen Drumherums. Aber dazu später mehr.

Die Actionlastigkeit stört mich weniger als zuerst befürchtet. Und auch die Einschränkungen bei der Weiterentwicklung der Waffenfertigkeiten gefällt mir eigenltich sehr gut. Dadurch macht die Wahl der Spielerklasse deutlich mehr Sinn. Eine Kategorie an Waffen kann nur von einer bestimmten Klasse genutzt werden...ich habe mich für die Neue des Frontkämpfers entschieden. Neben seinen biotischen Fähigkeiten kann er nur eine Pistole, eine MP, die Shotgun und eine schwere Waffe nutzen. Dafür aber kein MG und Präzisionsgewehr. Weswegen man auch bei der Gruppeneinteilung darauf achten sollte, das Kollegen dabei sind, die für die nötige Unterstützung an Feuerkraft sorgen können. So weit, so gut.

Auch die Möglichkeit, einen Speicherstand aus Teil 1 und damit dessen Entscheidungen zu importieren ist unglaublich klasse und bietet bei einem erneuten Durchspielen viele neue Möglichkeiten, die ich unbedingt noch erfahren will.

Die QTEs sind nicht so dramatisch, wie befürchtet und beschränken sich lediglich auf RT und LT. Letztendlich hätte man aber auch einen Antwortstrang einführen können, weswegen sie teilweise etwas überflüssig wirken. Andere hingegen, bieten schon wieder neue Entwicklungen einer Szene, welche einen besonderen Reiz ausmachen, da man nicht viel Zeit hat, zu überlegen. Hier würde ein Antwortstrang wieder den plötzlichen Überraschungseffekt kaputt machen. Hat halt Vor- und Nachteile.

Aber wie schon erwähnt, drückt der Schuh woanders. Bisher (Ende Disc 1) hat sich die Story trotz eines zwischenzeitlich guten Hochs nicht sonderlich entfaltet. Gut, das war bei Teil 1 auch nicht viel anders, als man erst viel Zeit damit verbrachte, Teamkameraden zu suchen. Nur war ich nach dem Angriff auch Eden Prime schon Feuer und Flamme und genau das fehlt bisher noch...zumindest in ähnlicher Form.

Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir aber das ganze Drumherum. Also die Entwicklung Shepards, die seines Teams und sein Verhältniss zur Allianz.

Ich beziehe mich jetzt nur auch die komplette Disc 1 und spoiler eigentlich nix großartiges oder Infos, die man nicht schon aus Mags kannte. Trotzdem....hier steht ein Schild mit: "Obacht!"
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Shepard arbeitet nun für Cerberus. Eine sehr fragwürdige Organisation, mit der ich überhaubt nicht auf einen grünen Zweig komme. Er war der Vorzeigesoldat der Menschen, derjenige, der die Menschen zu einer festen Größe und einem starken Partner machen sollte. Der erste menschliche Spectre.
Diese Identifizierung mit der Allianz ist bisher zumindest nicht mehr so der Fall, wie es noch im Vorgänger war.
Auch, wenn es dem Spieler selbst überlassen wird und ich keine Möglichkeit bei Dialogen auslassen, zu erwähnen, das Cerberus für mich nur ein lästiges Mittel zum Zweck ist, könnte Shepard seine Sicht ruhig etwas klarer "Pro-Allianz" ausgelegt sein. Die Rolle dieser ist bisher eindeutig zu klein. Man könntre fast meinen, sie hätten ihn schlicht vergessen.
Lächerlich ist auch die erneuten Naivität und Tatenlosigkeit des Rates. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Ich hoffe zumindest, das sich meine geheime Theorie oder zumindest etwas ähnliches noch bestätig, es zum Bruch mit Cerberus kommt und Shepard seine alte Bindung zur Allianz wieder festigt. Fast wirkt er, wie ein Äffchen oder ein Spielball des "Unbekannten" (Anführer von Cerberus). Man fühlt sich...bzw.....ICH fühle mich deshalb noch irgendwie "orientierungslos", als wüßte ich nicht, wo genau mein Platz ist.

Einen ganz großen Teil dazu trägt auch mein neues Team bei. Der erste Schwung, der mir angeboten wurde, habe ich erfolgreich rekrutiert und bis auf Miranda und Garrus würde ich jeden sofort und ohne zu zögern in den Tod schicken. War es bei Teil 1 nur Kaidan Alenko, verdient hier der bisherigen Rest nicht einmal ansatzweise meine Symphatien! Man stellt das komplette Gegenteil des Teams aus ME1 zusammen! Zwielichte Gestalten, eiskalte Killer, Psychopathen und Massenmörder! Was soll das?! Wo sind die "Ritter des Rechts"?! Ein einziges Killerkommando ist das! Nett, wenn man auf dunklen Pfaden wandert aber ich will das Universum nicht unterjochen, sondern es retten. Hier baue ich auch wieder auf meine Theorie, welche Wendung das Spiel evtl. nehmen könnte. SO geht es zumindest gar nicht!

Letztendlich soll das jetzt nicht zu negativ aufgefasst werden. Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen, wie sich das Spiel entwickelt und zweifel nicht daran, das die Kurve von ME2 weiter nach Oben geht. Ich haben meinen Spaß!

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