Antwort auf: Mass Effect 2 wird im 1. Quartal 2010 erscheinen! von Rinor

Trashdummie
Status: User
Mitglied seit: 29.10.07
Ort: -
Beiträge: 144


Hab für mein ersten Durchgang ungefähr 40 Stunden gebraucht, kostenlose DLC mit eingerechnet, und hab es sehr genossen. Teil 1 war für mich persönlich ein absolutes Meisterwerk und Teil 2 ist in meinen Augen nicht viel schlechter.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob die ganzen Neuerungen das Spielgefühl wirklich verbessern, oder eher nicht so. Dabei gings mir hauptsächlich um das neue Levelsystem und das neue Waffensystem.
Das neue Levelsystem hat mir dabei überraschend gut gefallen, da man nun etwas versierter sein muss um die optimale Ergebnisse erzielen zu können. Denn damit machen die verschiedenen Charakterklassen auch endlich mehr Sinn.

Beim Waffensystem sieht die ganze Sache schon deutlich komplizierter aus. Was mir gut gefallen hat, ist die Auswahl zwischen den unterschiedlichen Waffen. Das ist jetzt nicht mehr ganz so verwirrend wie im ersten Teil und damit durchaus ein Lob wert.
Was ich allerdings als suboptimal erachte, ist die Sachen mit den Magazinen. Die Intention der Entwickler kann ich mir dabei schon denken, denn Hand auf Herz das Spiel ist viel Shooter lastiger geworden, aber gerade auf Wahnsinn gibts einfach viel zu wenig Munition.
Das Ziel die zahlreichen Schusswechsel spannender zu gestalten haben sie damit aber auf jeden Fall erreicht und so kann ich damit leben.

Kommen wir nun also zur Spielmechanik, die wie schon gesagt, sich eindeutig Richtung mehr Action verschoben hat. Mass Effect 1 war ja schon kein reines RPG, aber bei Teil 2 fällt das noch deutlicher aus. Das eingebaute Deckungssystem funktoniert im Regalfall ganz gut, aber es passiert doch das ein oder andere mal, dass man unbeabsichtigt aus der Deckung geht. Das hat mich grad auf Wahnsinn oft zum brüllen gebracht.
Auch ist es schade, dass es scheint als würden die Biotik und Technik Fähigkeiten nur noch als nettes Beiwerk fungieren. Konnte man im ersten Teil noch ganze Räume mit Hilfe von Biotik leer räumen ist das im 2ten Teil nur noch bedingt möglich.
Die Klassenauswahl, wie oben schon beschrieben, ist dafür ein ganz großer Pluspunkt des Spiels. Ich hab bis jetzt 3 der 6 Klassen ausprobiert und alle vermitteln ein ganz anderes Spielgefühl, da sie nun auch alle besondere Fähigkeiten aufweisen. Ganz besonders gut gefallen hat mir dabei der Frontkämpfer.

Mass Effect 1 hat besonders durch die Inzenierung und die gut gezeichneten Charakter ein Platz in meinem Herz erobert. Ich konnte mir aber nicht vorstellen das Teil 2 das auch so schaffen würde. Das lag vorallem an den Storybruchstücken die ich im Vorfeld aufgeschnappt habe.
Erstmal vornweg - Teil 1 und 2 kann man in der Erzählweise ihrer Geschichten sehr schwer miteinander vergleichen. Aber beide haben mich auf ein Weise gefesselt die sich schwer beschreiben lässt. (ich bin ein Fanboy!)
Die Gespräche mit den Teammitgliedern, Passanten auf den einzelnen Planeten, die Entscheidungsvielfalt, alte Bekannte(ich liebe meine Fans ;P) und noch so viele kleine andere Details schaffen einfach eine wunderbare Atmosphäre - auch in Teil 2.
Mir hat auch am Anfang nicht gefallen, wie die Story sich entwickelt, aber am Ende wurde ich dafür mehr als entschädigt. Selbst die Crew, bei der ich sehr skeptisch war, hat meine Symphatie gewonnen. Viele Charaktere entwickeln sich während des Spiels auf eine Art die ich nicht erwartet hätte. Als Beispiel nehm ich da einfach mal Miranda, die mich wirklich mit ihren unterschiedlichen Facetten sehr überrascht hat, man muss dazu allerdings die Beziehung zu ihr vertiefen. (und sie hat hübsche Kurven, wenn auch teilweise ziemlich überproportioniert - ich sag das mal nur um das Klischee zu bedienen^^)
Ich fänds bedauernswert wenn sie im 3ten Teil nicht als Squadmitglied auftauschen würde.  
Auch Konflikte, wie die Genophage oder der Geth-Quarianer Konflikt werden wunderbar weiter gesponnen.

So, noch allgemein Paar Sachen die ich anschneiden möchte. Was mich am meisten genervt hat, und wahrscheinlich die halbe Mass Effect Community, ist das verdammte Planeten Scanen. Bioware, was soll der Scheiß bitte? Dann gebt mir lieber den Mako wieder - das war tausend mal besser. Die Technik wurde verbesser, das heißt weniger aufploppende Texturen und die Grafik wirkt ingesamt schöner als bei Teil 1. Allerdings gibts immer noch zahlreiche Bugs und Fehler im Spiel. Schade find ich auch das man die Hälfte aller Dialogoptionen nicht zu Gesicht bekommt, wenn man keine Beziehung mit den Charakteren eingeht. Das beraubt einfach vielen Charakteren sehr interessante Facetten. Allgemein gibts scheinbar weniger Dialoge oder täusch ich mich da etwa?
Wenn ich wählen könnte zwischen Ladebildschirm und Fahrstuhlfahrten, würd ich doch lieber die Fahrstuhlfahrten nehmen - da wurd wenigstens noch geredet. Der Humor im Spiel dagegen ist allerdings richtig große Klasse. Ich sag nur Roboter Dance, Beatbox und der Biotische Gott! Auch toll das man endlich paar dunkle Orte der Galaxie zu sehen bekommt.
Die Nebenmissionen wurden verbessert, ich hab auch die im ersten Teil gemocht :x, und sind absolut in Ordnung.
Die Kritik mit den Schlauchleveln, ja die Level sind sehr linar, kann ich zwar nachvollziehen, aber ist mir egal. Ich fand den Levelaufbau in Ordnung, man könnte vielleicht noch 2-3 alternative Routen hinzufügen um die Kritiker ruhig zustellen, aber ist meiner Meinung nach kein muss.
Auch gut ist die neue Gegnervielfalt und die dadurch immer neu entstehenden Situationen.(fuck you Ableger)
Synchronisation ist okay, die englischen Tonspur, die es ja nicht geben wird, wär mir trotzdem lieber.
Und endlich gibts auch einen Wahnsinns Schwierigkeistgrad der seinen Namen zu recht trägt!

Mass Effect 1 und 2 sind zwar Spiele mit total anderem Schwerpunkt, konnten mich aber tortzdem beide begeistern. Für mich gibts kein besser und schlechter zwischen beiden Teilen. Ich könnte mich zumindest für keins von beiden entscheiden. Wer Mass Effect 1 gemocht hat und noch zögert sich Teil 2 zu kaufen, sollte es einfach wagen.
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf Mass Effect 3 und hoffe Bioware schafft das Wunder die Trilogie für jeden Fan zu einem zufrieden stellenden Ende zu führen.
Bioware - beide Spiele waren ganz großes Kino.

Sollte das wirklich einer bis hierher gelesen haben - bedank ich mich und wollte noch anmerken das alles natürlich rein Subjektiv ist. Nicht das einer mich jetzt hier auseinander nimmt.









!Spoiler!

Hmm, ich hoffe das alle Romanzen im 3ten Teil wieder vorkommen und keine verdammten Cameo Auftritte. Sonst wärs wirklich ne große Enttäuschung - hätte gern ein Happy End.
Auch wenn ich glaube das der Unbekannte Miranda und Jakob nicht einfach ziehen lassen wird, hoffe ich trotzdem auf ein Wiedersehen mit beide. Schon allein, weil Miranda meine Romanze ist.^^
Und jetzt mal ernsthaft, welcher Entwickler hat diesen Endgegner designt? Der sieht so scheiße aus.
Fur die die es schon fertig sind, was haltet ihr von der Sache mit der Genophage?
Und wie seht ihr den Quarianer-Geth Konflikt?
Und als was für eine Klasse habt ihr gespielt?
Was denkt ihr über die neue Squadmitgllieder?

Okay, ich habe fertig.

Auf diesen Beitrag antworten