Antwort auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (Release 11.11.2011) von Rinor

Sebastian
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Mein Spiel des Jahres 2011, welches ich dank kaputter Konsole erst in diesem Jahr beenden konnte.
Größere Bugs sind mir keine begegnet, aber ich hatte mich auch nicht um alle Nebenmissionen gekümmert. Hier und da gab es mal ein paar Grafikfehler, aber tatsächlich nix, was man bei der Art des Spiels nicht verzeihen könnte.

Wirklich überragend ist einfach Skyrim selbst. Dank der tollen Grafik schön anzuschauen und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Das betrifft auch eine Vielzahl der Schauplätze. Natürlich waren sich viele ähnlich, aber kein Vergleich mehr zum Vorgänger, in dem fast jede Höhle gleich aussah.
Das Charakterlevelsystem hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. So darf es für zukünftige Titel gerne bleiben. Mit der gewählten Klasse bestimmt man höchstens ein paar Boni oder eben Mankos, aber ansonsten bleibt einem die weitere Entwicklung komplett selbst überlassen. Am Schluss habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, einen Überkrieger zu kreieren. Imun gegen Blitz, Eis und Feuer. Zerstörungszauber kosteten mich keine Magicka mehr und u.a. dank Schmiedekunst, schütze mich meine leichte Drachenrüstung mit fast 1000 Punkten. Sehr nett, aber natürlich auch irgendwie unnötig, da man ab diesem Moment keine Gegner mehr hatte.

Komme ich mal zu meinem absoluten Hasspunkt an Skyrim: Ladezeiten.
Gerade die Missionen für Diebesgilde und dunkle Bruderschaft wurden dank ständiger und "schneller" Ortswechsel zu einer recht nervenden Angelegenheit.
Beispiel:

Ich reise nach Rifton per Schnellreise - Ladezeit - dort angekommen betrete ich die Diebesgilde - Ladezeit - wechsel den Raum - Ladezeit - hole mir eine Mission ab und gehe zurück - Ladezeit - verlasse die Diebesgilde - Ladezeit - Reise von Rifton zum Missionsziel, z.B. Windhelm - Ladezeit - dort angekommen muss ich in ein Haus - Ladezeit - Erledige meine Mission und verlasse das Haus - Ladezeit - ...und es fängt wieder von vorne an...

So musste ich für vier Städte je fünf Missionen erledigen, die selber eigentlich nie länger als ein paar Sekunden gedauert haben, doch durch die vielen Unterbrechungen sich Minutenlang hinzogen.
An die Entwickler:
Bitte macht es fürs nächste Mal möglich, dass wenn ich eine Stadt betrete, ich dann nicht noch innerhalb der Stadt für jedes Haus mir einen Ladebildschirm angucken muss. Zudem wäre es toll, wenn man bei Schnellreisen direkt angeben könnte, dass man dieses Objekt auch direkt betreten möchte. UND innerhalb von Gebäuden sollten natürlich überhaupt keine Ladebildschirme auftauchen. Im Beispiel von oben bedeutete dies tatsächlich nur zwei statt acht Mal warten. Hach, wäre das toll gewesen.

Ansonsten gab es für mich keine großen negativen Punkte. Hier und da hat mich das Verhalten der Charakter etwas gewundert und manchmal war mir das Spiel nicht Konsequenz genug (Höchststrafe 1000 Goldstücke...oh nein! ), aber das kann den positiven Gesamteindruck kaum schmälern.
Wahrscheinlich werde ich im nächsten Winter wieder zu Skyrim zurückkehren und noch ein paar Nebenmissionen in Angriff nehmen.

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Oh, I don't use "lol" flippantly. I take that shit seriously.
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