Antwort auf: Jak and Daxter - The Precursor Legacy von Sebastian

Krogan
Status: User
Mitglied seit: 26.10.07
Ort: -
Beiträge: 2600


>Letzte Woche endlich beendet. Endlich auch nur, weil dieses großartige Jump'n'Run schon viel zu lange warten musste. Selbst die Sammelaufgaben waren toll.
>Ab und zu bockte die Kamera etwas rum, aber alles halb so wild.


Das Spiel ist unglaublich gut! Damals zu seiner Zeit auch fast ohne Konkurrenz, wenn man hier als einzigen ähnlichen Titel noch Ratchet und Clank in Betracht zieht. Crash Bandicoot war nie mein Fall und dessen glorreiche Tage schon vergangen.
Ich erinnere mich noch an die Demo, die mich zum Kauf bewogen hat. Es wird Zeit sich wieder eine PS2 zu kaufen, da kommen doch gleich all die Erinnerungen hoch.
Das Spiel an sich ist aber relativ kurz geraten, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Zwei spezifische Fragen:

Daxter war eigentlich der beste Freund von Jak und ist versehentlich in diese Pampe gefallen?
Wie fandest du dieses Flug/Motorrad-Ding, ich kann nicht mehr einordnenen ob es frustrierend war oder die Faszination überwiegte.


>Den zweiten und dritten Teil werde ich mir allerdings sparen. Der erste Teil ist einfach eine perfekte runde Sache.

Der erste Teil ist tatsächlich sehr, sehr stimmig und fast ohne Makel. Die Nachfolger sind anders gelagert und leider nicht mehr reinrassige Jump'n'Runs.
Da gab es sogar eine ähnliche Entwicklung bei Ratchet und Clank zu beobachten, jedenfalls von meinem Standpunkt aus. Die beiden ersten Teile der verschiedenen Reihen waren für sich sehr gut und machten viel Spaß, bei Jak & Daxter wurde dann gleich auf große Welt, Stadtumgebung, Knarren, Fahrzeuge und überhaupt eine "erwachsenere" Aufmachung wert gelegt und somit dieser wunderschöne Ansatz zunichte gemacht. Teil 2 war okay, Teil 3 dann wieder eine kleine Steigerung, mehr aber nicht.
Die Wandlung bei R'n'C war beleibe nicht so radikal, aber der Fokus ging eben auch hin zu bigger = better... mehr Bolts, mehr Waffen, mehr Waffenupdates, mehr Gegner wegballern, weniger Jump'n'Run. Die Serie existiert ja noch, inwieweit es heute noch zutrifft, kann ich nicht einschätzen.

Nunja, ich schweife aus. Unter'm Strich bleibt nur noch zusagen:

Jak & Daxter zählt zu den besten Spielen für die PS2

Hier ist geschlossen