Antwort auf: Allen, Eastwood & Boll - Der Filmcontainer Nr. 7 von corpse

corpse
Status: User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: Schweiz
Beiträge: 2419


Ich verstehe absolut, wieso dieser Film ein Klassiker ist. Ich kann nicht genau sagen, wieso ich mich dieser Meinung anschliesse. Denn der Film hat durchaus seine Längen, und die Inszenierung ist natürlich altmodisch. Und trotzdem habe ich vorhin gerade einen extrem guten Film gesehen, einen "echten Western", wie ich ihn interpretieren würde. Die Darstellerleistungen sind extrem gut, absolut authentisch und ECHT, besonders die des Eli Wallach, wohl besser bekannt als "the ugly". Unglaublich - dieser Mann ist übrigens auch heute noch in Filmen zu sehen; nicht mehr wiederzuerkennen "dank" der Zeit.

Die Musik von Ennio Morricone könnte wohl gar nicht besser passen. Besonders das Trompetenstück bei - Vorsicht, kleiner SPOILER - Sentenzas Eintritt in die vom Krieg zerstörte Stadt hat es mir angetan.

Und rückblickend gesehen tragen die von mir anfangs genannten 2 "Kritikpunkte" (altmodische Inszenierung, Längen) genau so zum Gesamtbild als Meisterwerk bei wie der Rest der einzelnen Teile. Denn gerade diese ruhige inszenatorische Kraft, die dieser Film ausstrahlt, fehlt mir in heutigen Produktionen eigentlich viel zu sehr - vermutlich, weil es heute in der schnelllebigen Gesellschaft eben als altmodisch bezeichnet würde.

Und der Showdown; Mann, ich hab innerlich gejubelt, so grossartig war das.


Fazit: Sicherlich kein Film, den ich mir bald mal wieder Zwischendurch reinziehen werde. Dafür ist er zu sperrig. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint. Es ist imo ein echtes Meisterwerk, dieser Film. Ich würde ihm die Höchstwertung geben.

Auf diesen Beitrag antworten