Antwort auf: Re:An die Kubrick Kenner... von crizzo

gelini71
Status: User
Mitglied seit: 26.10.07
Ort: -
Beiträge: 266


>>2001: Odyssee im Weltraum (ist Geschmackssache aber ich fand ihn grandios)
>
>Was macht den Film denn so "grandios"? Die von gelini genannten Spezialeffekte oder braucht man ein Faible für die Gaga-Story oder wie?

Ist lustigerweise die Mischung von diesen 2 Sachen. Der Film ist halt nicht wie die üblichen Sci-Fi Filme (also kein Vergleich mit Star Wars oder Star Trek).
Der Film paßt im Grunde in keine Schublade. Seine Machart ist recht eigen. In den ersten 20 Minuten wird z.B. nix gesprochen , die Filmmusik ist experimentale Klassik , viele Szenen haben gar keine Musik sondern nur Stille. Viele Bilder / Szenen sind aber wunderbar gefilmt & Tricktechnisch für die damalige Zeit absolut Bahnbrechend gewesen & wie schon von mir erwähnt auch nach heutigen Maßstäben verdammt gut gemacht.
Die Story ist recht schräg (oder wie ich selber sagte Gaga) & vor allen der Schluß läßt viele viele Fragen offen - ich glaube kaum einer hat das Ende richtig verstanden.
>Kenne diesen Streifen halt auch noch nicht...
Also gesehen haben sollte man ihn als Filmfreund schon , ob man ihn dann für ein Meisterwerk oder für den größten Schrott hält muß man persönlich mit sich selber abmachen. Der Film polarisiert & die Meinungen gehen stark auseinander.
Ich selber finde den Film von seiner Machart her sehr mutig , auch bezogen auf den Zeitkontext in dem er entstand. Ich selber würde jetzt nicht von einem Meisterwerk sprechen , aber "2001" beweist sehr gut wie Kubrick mit Filmbildern arbeitet. Die Bilder sind die Stärken von "2001".

Auf diesen Beitrag antworten