Antwort auf: Re:Geschmackssache von DaveTheBrave

Farman
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>Und was wÀre da in Zodiac erwÀhnenswert?

Es geht um filmische Sprache und sowas nennt sich Bildsprache. Der Autor eines Buches, dass dir gefĂ€llt, ist nicht deswegen ein guter Schreiberling, weil er besonders gut die Natur, Explosionen oder die Titanic in all ihrem Pomp beschreiben kann, sondern weil er weiß, wie er mit der Sprache fĂŒr sein Anliegen umzugehen hat, oder wie er sein Anliegen erst in der Sprache findet (sei es was auch immer, witzig zu sein, dich traurig zu machen, Nachdenklichkeit zu erzeugen oder all das zusammen um dich mit der KomplexitĂ€t eines Themas vertraut zu machen). Nun fragst du mich, was denn jetzt erwĂ€hnenswert ist, und verlangst wohl von mir, dir jetzt eine Szene zu nennen, wo beispielsweise ein Baum besonders schön drin aussah. Das ist ziemlich einfĂ€ltig, da meine Aussage davon handelte, dass die StĂ€rke des Films seine Bildsprache ist und nicht die "Handlung" zu die sie fĂŒr die Nörgler hĂ€tte missbraucht werden sollen. Wenn du nach einem Beispiel fragst, nenne ich dir die Anfangsszene, die zum besten gehört, was der Regisseur je gefilmt hat:
(Erinnerungen vom Kinobesuch Es tönt in Credits ein Song, der die Grausamkeit der Welt anprangert (aber ein aufgelockerter Popsong, afaik), dann sehen wir VorgĂ€rten einer kleineren Stadt und ein vorbeifahrendes Auto mit einem jugendlichen Paar drin, das MĂ€dchen mit Zahnspange. Nach einiger Zeit ist das Auto draußen im Wald, von der behĂŒteten Vorstadt am nichtbehĂŒteten Rand, ein Unbekannter, der sie mit viel Suspense verfolgt hat, erschießt dann beide, dabei tönt ein heiterer seventies-popsong, "herdy gerdy". Diese minutenlange Szene (die ich nicht komplett beschreiben will) ist brillante Bildsprache, reinstes Kino, verstörend und schockierend aber im Dialog mit dem Zuschauer: Verlorene Unschuld, verlorene Jugend, eine relativ unschuldige Flucht aus dem BehĂŒtet-sein (Sex ist  in diesen Assoziationen allgegenwĂ€rtig), Gewalt, Tod, von zwei jugendlichen und mitschwingend der Illusion der freieren Siebziger, etc. "herdy gerdy" kann ich nicht mehr hören, ohne an diese Bilder zu denken.

Da hast du deine Szene. Der gesamte Film hĂ€lt nicht dieses Niveau, aber fĂŒr Leute, die einen Film lieber blind kucken, macht das eh keinen Unterschied.

>Versteh mich nicht falsch,wenn du sagst, dass das und das und hier und da gute Bilder sind, kann es schon sein,dass ich dann sag "ah ja, so hab ich das gar nicht gesehn" "oh stimmt, jetzt wo du's erwÀhnst!" oder so.
>Du verstehst.


Okay, aber du musst verstehen, dass eine schwer definierbare Kategorie Post fĂŒr mich zu dĂ€mlich ist, um darauf ernsthaft zu reagieren (aber ich selbst bin so dĂ€mlich, dass ich das trotzdem tue). Du hast ja nicht gesagt, "so hab ichs nicht gesehen", sondern "ach laber doch keinen".
Ich sehne mich nach alten Zeiten, und dass die roten Dichter den Filmbereich komplett gerÀumt haben, ist einfach schade.

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Ich vermag natĂŒrlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich fĂŒr spĂ€ter auf.
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