Antwort auf: Zuletzt gesehen II von Travis

corpse
Status: User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: Schweiz
Beiträge: 2419


juno! ich liebe diesen film. ich liebe juno! ellen page spielt brilliant, sie ist diese person wirklich während des gesamten films. sie spielt so gut, dass es mir nach dem film wehtat, zu wissen, dass es juno, so und in dieser form, eigentlich gar nicht gibt. ebenfalls top besetzt sind die nebenrollen. alles harmoniert so wunderbar miteinander wie die zahnräder einer schweizer uhr. keiner kommt zu kurz, alle scheinen ihren berechtigten platz in diesem film zu haben.
und jetzt kommt das, was mich am meisten faszinierte: regisseur jason reitman schafft es, in mir die atmosphäre der schulzeit wieder in erinnerung zu rufen. selbst für europäer ist dieses szenario nachvollziehbar. der film zeigt nicht das typische highschool-zeug wie aus den meisten anderen filmen, in denen teenies die hauptrollen spielen.
hier wird eine warme, weiche und in sanften farbtönen gehaltene welt gezeigt, wie ich sie selber aus der guten alten zeit kenne. die eine sequenz am anfang, in der juno aus spass eine gummischlinge um den baum wirft, ist schlicht ein kunstwerk. in mir kamen da so viele erinnerungen hoch, wie ich sie durch blosses nachdenken wohl nie empfangen hätte. die jahreszeit herbst wird so gut eingefangen wie in kaum einem anderen film. überhaupt ist der film wunderbar bebildert. ob der herbst, der winter, der frühling oder der sommer. für jede jareszeit werden die passenden kamerawinkel gefunden. es ist, als ob man während des films räucherstäbchen inhaliert. man schwelgt vor sich hin, fühlt sich einfach wohl, weil hier etwas gezeigt wird, das durchaus realistisch ist, aber eben auch irgendwie verloren gegangen ist in der zeit. wir werden halt leider alle erwachsen.
noch dazu kommt, dass einige dialoge nichts als die wahrheit aussprechen. und nicht solche sachen, wie sie in jedem zweiten drama zu hören sind. nein, es sind intelligente dialogpassagen, die nur von einem menschen geschrieben und vielleicht verstanden werden können, wenn man es genau so auch schonmal erlebt hat. ich deute hier mal die frage von juno an, ob es eine wahre liebe gibt, mit der man auf ewig zusammenleben kann, ohne dass einem der andere verleidet. und die antwort von filmdaddy j.k. simmons, die nicht treffsicherer sein könnte.
fazit: ansehen. ein kleines juwel, mit einem leuchtenden stern in der mitte, nämlich ellen page. oder juno. nach dem film war ich selber ein bisschen high. wieder ein bisschen jünger, fünf jahre oder so, und ein bisschen glücklicher. vielleicht gibt es ja solche frauen wie juno hierzulande auch?

(Diese Nachricht wurde von corpse am 18.05.2008 06:16 editiert.)

Hier ist geschlossen