Antwort auf: Re:Gedanken zu Mulholland Drive von Vince

LivingDead
Status: User
Mitglied seit: 26.10.07
Ort: Aurich
Beiträge: 49


Ja, sehe ich ähnlich wie Vince, was ich damals auch extrem gemerkt habe, als ich versuchte, eine halbwegs plausible Interpretation von MD im Kurzkritiken-Forum abzuliefern. Es ist einfach nicht möglich; und vielleicht ist das, was Lynch über seine Filme mal sagte auch gar nicht so verkehrt: Wenn man meine Filme verstehen möchte, sollte man aufhören zu versuchen sie zu verstehen.

Mein persönliches Empfinden nach dem ersten Ansehen von MD war eine Legierung zwischen furchtbarer Leere und gleichzeitiger Begeisterung, die geradezu augenöffnend über mich einbrach. Ein Gefühl, welches ich - zumindest bei einem Film - noch nie gefühlt hatte. MD IST ein Meisterwerk; das kann ich wirklich mit all meinem beschränktem Wissen über Filme behaupten, ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Doch bin ich noch viel zu distanziert zu der Materie oder ich sage mal unreif, um ihn wirklich zu erfassen. Das merke ich immer wieder, wenn ich ihn ansehe und danach wieder diese Leere verspüre. Trotzdem gibt es dann gleichzeitig dieses Gefühl, dass es da mehr gibt. Und dann sehe ich ihn wieder an, und es ist ein ganz anderer Film.
Grandiose, gar perfekte Leistung von Lynch, und Inland Empire ist einer der von mir wohl am meisten erwarteten Filme dieses Jahr.

__________________
Mit freundlichem Gruß, LivingDead
Auf diesen Beitrag antworten