Travis
Status: User
Mitglied seit: 24.10.07
Ort: Inner Sanctum
Beiträge: 327


Befreiungsschlag der Visionäre:

Nach einer langen Irrfahrt, deren Ausgangspunkt das ehemalige Forum der DVDVision darstellte und uns über CyPress und jetzt Computecs Cynamite führte, laufen wir nunmehr unseren hoffentlich endgültigen Hafen an. Ein eigenes und von verlagstechnischen Überlegungen unabhängiges Forum, in dem wir uns ganz nach unseren eigenen Wünschen einrichten können und unsere Community keine Sorge mehr haben muß, per Federstrich wieder an neuen Ort verpflanzt oder gar völlig aufgelöst zu werden. Die Adresse dieser neuen Heimat der Visionäre ist:

[www.filmvisionaere.com]

Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso wir diese neue Heimat nicht auch hier beim Telemassaker eingerichtet haben, ist diese Frage natürlich völlig berechtigt. Ein Grund ist, daß sich zahlreiche User mittlerweile sehr stark an die lineare Struktur eines vB-Boards gewöhnt und dieses nicht mehr missen möchten. Doch der Hauptgrund ist, daß die technischen Möglichkeiten eines PXM-Forums viele Projekte eines Filmforums nach unseren Vorstellungen, nicht oder nur unter sehr einengenden Kompromissen ermöglicht. Als Beispiel sei hier nur das Kurzkritikforum genannt, welches im neuen Forum „Filmdiskussion“ heißt. Dies wäre, in der von uns praktizierten Machart, in einem PXM-Board nicht durchführbar. Auch benötigt ein funktionierendes Filmboard diverse Foren, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Dies würde die gelungene Konzeptionierung vom Telemassaker allerdings völig auf den Kopf stellen und die perfekte Grundidee völlig verwässern. Das muß und soll nicht sein, da dies den Charme von Telemassaker zerstören würde. Weshalb wir zu dem Entschluß gelangten, daß der sinnvollste Weg darin besteht, ein eigenes Board zu gestalten.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn die Filmfans unter euch auch bei uns vorbeischauen und sich aktiv am Forengeschehen beteiligen würden. Deshalb möchte ich hier noch einmal ausdrücklich betonen, daß wir uns unter keinen Umständen als Konkurrenz zum Telemassaker verstehen, sondern als eine weiterführende Ergänzung. Die meisten von euch kommen aus dem roten oder teilweise auch blauen Forum, deren Fokus ganz eindeutig den Konsolen und Spielen zugewendet war, während wir grauen Visionäre ganz eindeutig das Thema Film im Zentrum hatten und haben. Somit sind Telemassaker.de und Filmvisionaere.com zwei Foren, die identische (CyPress) Wurzeln haben und gut nebeneinander leben können. Vielleicht auch wesentlich mehr als das. hb, rotfuchs und ich sind derzeit intensiv am Überlegen, wie wir eine Kooperation unserer Foren bewerkstelligen können, die beiden Seiten weiterhilft und die freundschaftliche Verbundenheit beider Foren auch sichtbar dokumentiert.

Jetzt will ich euch aber nicht länger mit meiner Ansprache langweilen und würde mich sehr freuen, wenn die Filminteressierten unter euch auch den Weg zu den Filmvisionären finden und wir uns dort bald lesen würden.

Auf diesen Beitrag antworten