Antwort auf: 10.000 BC von azzel bon

OnkelStephan
Status: User
Mitglied seit: 22.11.07
Ort: -
Beiträge: 1486


Jaja, lang ist es her, die erste DVD seit 4 Monaten. es war eine lange schwere Zeit, die finanziell auch einige Durststrecken hatte. Die neue Saison der Filmkritiken startet auch eher schwach mit 10.000 BC.

Erhofft hatte ich mir urzeitliche Fantasy Kost mit brachialer Gewalt (was man halt mit FSK12 so erwarten kann) und vielleicht einige schöne Senerien.

Bekommen habe ich dasselbige bloss ohne die Gewalt und von Emmereichs Bilderflut häte man sich auch mehr erhoffen können. Der Film scheint in der Wende von Eiszeit zum tropischen Klima zu sein. Die erwarteten Ur-Monster haben nur spärliche Auftritte, zwischendrin wird mit Schwafeleien die an den Haaren herbei gezogene Geschichte erzählt, Zauber hier, und Auserwählter da. Das ganze dümpelt nicht wirklich im Fantasy Genre und noch weniger im Abenteuer-Genre herum. Erinnert hat mich da ganze irgendwie an eine Mischung aus Apocalypto, The new World, Der 13. Krieger und Pocahontas. Wobei ich sagen muss das The new World schon sterbenslangweilig war, hier schafft 10000 BC zumindest durch einige monumentale Szenerien und einer hübschen Landschaft die aus Herr der Ringe entsprungen sein könnte (der Berg Karadras, erkennt ihn einer wieder?!?) etwas positive Eindrücke.

Diese ganze Geschichte mit dem weissen Speer und der komplette Anfang tut überhaupt nichts zum eigentlichen Thema dazu und ist nur unnötige Länge. Ein 90 Minuten Streifen hätte es wohl auch getan. Die Urzeittiere sind im Prinzip nur ne nette Beilage und haben überhaupt keinen Sinn, sollen anscheinend nicht den Kampf zwischen Natur nd Mensch zeigen sondern die Reise der Helden nur erschweren und zusätzliche Spielminuten bringen. Es hätte wohl keiner gemerkt wenn man sie weggelassen hätte, dann hätte man im Prinzip schon eine Art von "Apocalypto" gehabt... Wahrscheinlic hwurden Säbelzahntiger und mehr nur eingesetzt damit man eine Thematik aufgreift die noch ncht so ausgelutscht ist.

Angesichts das ich für den film nur n 10er bezahlt habe, nicht SO ein grosse Verlust aber über eine 5/10 hilft der Preis aber auch nicht hinweg.

PS: More to come....

Hier ist geschlossen