Antwort auf: 2012 von King-of-Leon

MoD
Status: User
Mitglied seit: 24.10.07
Ort: Dekka Denzia
Beiträge: 2255
Netzwerke:


>Komm grade aus dem Kino. Ist so ein Film, bei dem ich nicht genau weiß, ob ich ihn jetzt mit 6 Punkten bewerten soll, wegen des Unterhaltungsfaktors oder mit einem, weil er in Sachen Unlogik (!), Klischees (!), Zufälle (!) und Unrealismus (!) jeden anderen Film in den Schatten stellt.
>Die Effekte sind sehr gut, aber man hätte es wenigstens ein wenig glaubwürdiger machen können. So musste ich mir eher ständig mein Lachen verkneifen, weil einfach keine zwei Minuten vergehen, in denen man sich fragt, ob das jetzt lustig sein soll oder einfach mangelnde Qualität ist. Im Grunde genommen bin ich ja schon mit der Erwartungshaltung rein, aber das war echt zu viel des guten. Jeder Dialog, jeder Charakter und jede "Storywendung" ist so vorhersehbar, wie bei selten einem Film. Das Ende setzt dem ganzen dann seine Krone auf!
>
>ach, scheiss drauf: 1/10


Kann ich so unterschreiben, genauso wie die Aussagen von Schimschi und corpse.
Irgendwo wusste man was auf einen zukommen würde, dass die, wie du schreibst, Unlogik, Klischees,... so derbe und in der Anzahl ausgeschöpft werden, bis es schlussendlich nur noch peinlich ist, hätte ich jedoch nicht gedacht.
In Deutschland überwiegt nach wie vor der Gedanke der Restschuld durch die Verbrechen des Nazionalsozialismus gefolgt von dementsprechender Aufarbeitung. In Amerika ist es das "Schuldgefühl", gegenüber der Schwarzen aufgrund der Verbrechen und Ungerechtigkeiten in Zeiten der Sklaverei. Der in solchen Filmen obligatorische "Quoten-Neger" (in diesem Fall sogar zwei) mit Gerechtigkeitssinn wurde in 2012 wieder mit dem nötigen aufopfernden Heldenklischee behaftet und hat seinen Job dementsprechend selbstlos erledigt. Somit hat Hollywood wieder dazu beigetragen in "2012" die Seele Amerikas ein Stück weit rein zu waschen.
Nach der grossen und "ergreifenden" unter den unzähligen von Pathos beschwingten Reden (die gegen Ende des Filmes, für diejenigen die ihn gesehen haben) herrschte im Kinosaal peinliche Ruhe. Ich konnte da nicht anders als mich zu einem mehr oder weniger lauten "DANKE AMERIKA!" hinreissen zu lassen. Einige Lacher in meinem Umfeld waren jedenfalls zu hören.

__________________
Schade, dass du endlich gehst!
Hier ist geschlossen