Antwort auf: Fernsehkonsum im Jahr 2010 annähernd bei 0 von Rinor

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass TV heute deutlich schlechter ist als beispielsweise in den 90ern - es ist einfach konstant unterdurchschnittliche Unterhaltung, die sich neue Formen des Trash-Entertainments ausgedacht hat wie Dschungelcamp, gescriptete Richter- und Familiensendungen etc.

Trash-Entertainment ist das Stichwort. Ich frage mich, warum sich solche Formate, die direkt aus der Unterwelt stamen, so promiment präsentieren können. Richtig schlimm wird es, wenn man sich klar macht, wie lange es dieses Unterschichtenfernsehen gibt. Das sind Quotenschlager, die auf den großen Sender laufen und schon eine Ausagekraft über unsere Gesellschaft haben. Wie können Müllionen an Leuten so abstumpfen, daß man sich diesen Pseudomist reinzieht und den stetigen Verfall vielleicht gar nicht mitkriegt, nur weil man denkt, daß man seiner eigenen Spannergeilheit nachgehen muß? Serdar Somuncu hat vor einiger Zeit einen genialen Auftritt in seinem Programm gehabt, wo er Dampf abgelassen hat. Hab' den Auschnitt leider nicht gefunden. Ging aber darum, daß die Asis vor der Glotze zufrieden den Asis in der Glotze zuschauen, weil die ja genauso dämlich sind.

Ich würde zu gerne ein Experiment machen. In der damaligen Zeit mit den paar überschaubaren Kanälen mal eine typische Tittenwerbung laufen lassen. Was das für ein Aufschrei gegeben hätte. Heute ist das normal, kräht kaum einer danach. Obwohl es schon eine Reaktion gab, als bei DMAX nachts nur Schmalspurerotik lief, mit so billigen clips aus'm Netz, die am Schluß auf eine Seite verwiesen haben. Wurde glücklicherweise wieder abgeschafft. Oder diese Call-in-Scheiße... Dann sollen die doch meinetwegen ein Testbild senden, wenn in der Zeit keine Kohle für sinnvolles Programm oder Wiederholungen davon da sind.

>Vergleichbar kacke IMO, aber heute gibt es dank verbreitetem Internet eben andere Unterhaltungsformen, so dass man in Zeiten von Langeweile nicht gezwungen ist, sich jeden Scheiß im Fernsehen reinzuziehen.

Klar kann jetzt nicht hingehen und 1:1 sagen, welche Sendung schlechter oder besser ist. Sterben ja nicht wenige Formate einfach aus. Aber mir geht es ja auch um den gefühlten Eindruck. Beispielsweise daß man sich damals durch das Fernsehen komplett unterhalten gefühlt hat und nicht auf andere Medien ausweichen mußte.

Also für mich hatte das Geflimmere früher einen informativeren Charakter. Auch wenn man sich mal blöd angestellt hat, so wirkte es auf mich doch so, daß man eine Sendung gemacht hat, weil man Spaß daran hatte - und nicht, weil der Programmdirektor mit einer Mappe reinkam, in der reihenweise Konzepte für gespielte Dokus lagen. Und wenn es früher unterhaltend war, dann war es nicht pseudo-unterhaltend. Ich kann mir auch alle Folgen von "Bauer sucht Frau" reinziehen und mich laufend darüber lustig machen, aber das ist ja nichts Handfestes. Das ist unfreiwillig komisch und manch einer deutet vielleicht sogar noch einen Sinn rein.

Wo sind Talkrunden von früher? wo nebenher gequalmt wurde und die Leute sich richtig was an den Kopp gehauen haben? Interviews, die auch einen solchen Namen verdienen? Ich meine nicht das heutige vorgefertige Frage-Antwort-Spiel, das vorher durchseziert wird und nur darauf abzielt, einen neuen Film oder eine Tournee zu bewerben.

Ach so, am Samstag kam ein mir sympathisches Beispiel: 50 Jahre Sportschau. Da wurden Auschnitte und Moderatoren von früher gezeigt. Der eine hat über Jahre hinweg durchgesetzt, daß Pferderennen ganz prominent liefen, weil das seine Leidenschaft war. Heute wird doch fast nichts gemacht, was keine Quote verspricht. Der Disclaimer gilt für Spartenkanäle, auf denen ich immer mehr rumgondel und dort auch feine Sachen finde.

>EDIT: Muss aber auch zugeben, dass ich im Gegensatz zu dir keine Serien vermisse oder vermisst habe. Die einzigen Serien, die ich verfolgt habe, waren Cartoons und das fing dann mit 10 oder 11 an, uncool zu werden.

Na das ist der Unterschied. Beinahe alles, was ich früher gerne geguckt habe, sehe ich heute auch noch gerne. Und die Sachen sind nun wirklich verdammt cool. Wenn ich alleine an dir Turtles denke, grandios. Ich muß nicht ständig neue Filme oder Serien konsumieren, mir reichen die guten von damals und ein paar neue, die selten mal hinzukommen.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten