Antwort auf: Re:Gesetz der Rache von DaveTheBrave

DaveTheBrave
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: -
Beiträge: 5510


Wall-E

Scheiße!
2001-Fans werden ihn vielleicht ganz schön finden am Anfang.
Inszeniert ist der Film brilliant. Die Musik ist überragend, die Detailverliebtheit und Bilder sehr gut.
Die Idee der Story ist auch ganz nett, aber einfach nicht gut präsentiert. Es wird auf zu wenig Details eingegangen (vermutlich weil es ein Kinderfilm ist), weshalb das ganze unglaubwürdig wirkt (doofes unpassendes Wort bei so einem Film..)
Zum Ende hin wirds besser, aber der Film ist einfach nur langweilig


Memento

Endlich! Zum ersten mal. Sehr geil! Weiß nicht sicher, wie ich das Ende interpretieren soll. So wie es der Film suggeriert (in Person des Charakters Teddy) - oder steckt mehr dahinter?




American History X

Schon zum wiederholten mal.
Der Film ist ein Meisterwerk - ohne Frage.

Nur eine Sache ist problematisch für mich. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das zum ersten mal aufgefallen ist oder bisher jedes mal ;D

Ich find krass, dass irgendwie die Gewalt von Schwarzen im Film vergleichsweise ungerechtfertigt dargestellt wird.
Also ich erklär das mal:
Weißer Mann bringt 2 schwarze Männer um, die seinen Wagen stehlen wollten. Mindestens einer davon war bewaffnet (Pistole).
Die Brutalität ist natürlich unvorstellbar und abstoßend. Der Mord an sich wird jedoch gerechtfertigt - immerhin wurde er grad von bewaffnetet Männern bestohlen.

Später verwüsten die Neonazis auf verstörende Weise einen Supermarkt. Natürlich in keinster Weise WIRKLICH gerechtfertigt. Aber auch hier wird ein Auslöser aufgezeigt: Wut darüber, dass "ehrlich arbeitende" weiße Männer durch illegale Immigranten ersetzt wurden
- natürlich keine Rechtfertigung, aber zumindest ein Erklärungsansatz.

Jetzt kommen wir mal zur schwarzen Gewalt:

2 (3?) Männer versuchen, ein Auto zu stehlen - die Hintergrunde bleiben undurchleuchtet.
Einfach nur Armut? Oder fehlender Respekt gegenüber Gesetzen und Besitz?

In einem Basketballspiel ein absichtlicher Ellenbogencheck. - Okay natürlich durchaus provoziert durch einen Mann, der oben ohne mit Hakenkreuz-Tattoowierung spielt.
Trotzdem nicht wirklich gerechtfertigt, da dem Täter hier nichts getan wurde.

Mord an einen weißen Teenager - Grund? -  Der weiße Junge hat den Mörder am Tag zuvor respektlos Zigarettenrauch ins Gesicht geblasen (kein Wort dabei gesagt).


Ich finde das ziemlich gefährlich!

Der Film ist und bleibt klasse, aber irgendwie ist es unverständlich für mich, die "weiße" Gewalt zu rechtfertigen - auch wenn natürlich klar ist, dass sie asozial und in keinster Weise vertretbar ist. Die "schwarze" Gewalt dagegen wirkt völlig aus der Luft gegriffen und unprovoziert. Klingt jetzt affig, aber: Ein Neo-Nazi (oder Person sonstiger Fremdenfeindlichkeit, speziell gegenüber Schwarzen) könnte sich durch den Film gar bestätigt fühlen.

Ich hoff, ihr habt verstanden, wie ich das meine. Würde gern darüber diskutieren ;D


Es ist imo kein Film gegen Rassenfeindlichkeit, Diskriminierung usw.
Sondern vor allem gegen Wut und Hass.
JEGLICHER Art.
Und dort liegt auch die Riesenstärke von American History X.

Hier ist geschlossen