Antwort auf: Sammlungskrise von deadlyfriend

Henry Chinaski
Status: User
Mitglied seit: 09.11.07
Ort: Chemnitz
Beiträge: 563


>Hi,
>
>ich habe im Moment echt eine Krise und überlege meine Sammlung zu großen Teilen aufzulösen. Da hier ja genügend Sammler sind hoffe ich das ein paar Argumente kommen das nicht zu tun. Ich weiß nämlich im Moment nicht was ich tun soll. Das Sammeln hat mir jahrelang großen Spaß bereitet aber das Feuer ist verflogen. Es mag zu großen Teilen an der VÖ Politik der Anbieter liegen. Während man mit einem "Hurra" vor einigen Jahren eine Börse verlassen hat, bekomme ich heute eher eine Paranoia ob sich der Kauf gelohnt hat, weil eh wieder eine neue und bessere Edition kommen wird. Das Glücksgefühl das mein Handeln irgendwo bestimmt hat, ist mir abhanden gekommen. Zusätzlich noch der Irrsinn sich einen Bildträger ins Regal zu stellen der in ein paar Jahren völlig veraltet ist. Wer sammelt heute noch Betamax? Ich habe damals bestimmt knapp 1000 VHS Kassetten gehabt die jetzt auf dem Speicher ihr Dasein fristen. Für viele dieser Filme bin ich sehr lange unterwegs gewesen um sie zu bekommen. Soll ich in 5 Jahren das gleiche mit den DVDs tun? In eine Kiste schmeißen damit ich Platz für den ultimativen Datenträger der Zukunft habe? Mein Gefühl hat sich bei der zweiten limited Helm Edition von 300 nur verstärkt. Sammeln löst bei mir inzwischen  keine Freude mehr aus. Für mich war es wie eine Sucht. Die Jagd nach dem Film. Heute gehe ich ihn halt kaufen und stelle ihn ins Regal. Durch die besonderen Editionen wurde dieses Gefühl wieder erreicht, aber mit jeder Neuveröffentlichung sinkt der Spaß. Zumindest bei mir. Hinzu kommt das ich bei über 1000 DVDs keine Chance haben werde sie jemals anzusehen. Bei dem was ständig neu auf den Markt kommt müßte ich arbeitslos werden um Zeit für eine umfassende Auslebung meines Hobbys zu haben.
>Obendrein kommt noch die Vielfalt der Fernsehprogramme. Auf Premiere werden doch ständig alle Filme wiederholt. Zumindest die meisten. Die könnte ich da auch aufnehmen und in einen Ordner stopfen. Natürlich werde ich einen Teil behalten. Filme die eben nicht im TV kommen werden oder die meiner Lieblingsregisseure. Oder soll ich vielleicht doch alle behalten? Heute würde ich noch eine Menge Geld dafür erhalten, in 5 Jahren nichts mehr. Nennt mir doch mal ein paar Argumente warum sammeln einfach Spaß macht. Ich habe nämlich auch keine Lust alles zu verkaufen und mich in 5 Monaten darüber zu ärgern. Vielleicht könnt ihr ja das Feuer in mir neu entfachen.
>
>Euer deadlyfriend


fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber genau das ist es, was ich an "Hardcoresammlern" absolut nicht verstehe - ich hab mittlerweile auch ne Sammlung von über 300 Silberlingen, allerdings hab ich die meisten auch wirklich gesehen. Andererseits geb ich dir recht, auch mein anfängliches "Sammeln so viel wie geht" hat sich mit der Zeit gelegt...klar, es gibt noch genügend Filme auf der Wunschliste, aber die reinen Blindkäufe wirds wohl nur noch sehr selten geben.

__________________
ich bin der dirty old man und ich kann machen, was ich will
Auf diesen Beitrag antworten