Antwort auf: Re:Shutter Island von nandor

MoD
Status: User
Mitglied seit: 24.10.07
Ort: Dekka Denzia
Beiträge: 2255
Netzwerke:


>Spoiler:
>
>Gibt ja viele die behaupten das Leo erst kurz auf der Insel war und verrückt gemacht wurde... Ich halte davon nichts den am Ende macht er es ja mit absicht das er sich der Operation unterzieht um dann die Gedanken an die Schlimme zeit zu verlieren..


Das Ende bleibt bewusst zwei- bzw. mehrdeutig. Die plausibelste Lösung ist die, dass das Team um den Psychiater und diesen Doktor dieses "Rollenspiel" als riesigen Feldversuch inszeniert hat, um zu sehen ob es möglich ist, einen Menschen komplett umzupolen und somit Traumata aus der Erinnerung zu löschen und eine glaubhafte Ersatzerinnerung dauerhaft zu verankern. Aber wäre das nicht zu einfach? Das ist genau das, das man den Zuschauer glauben lassen will und ihm auch veranschaulicht, ohne sich jedoch festzulegen. Es bleibt auch in dieser Theorie Interpretationsspielraum.
Für eine Verschwörung gäbe es zu viele Mitwisser, es bleibt jedoch die entlaufene Ärztin, welche einfach als Halluzination abgetan wird. Bestimmt finden sich noch weitere Indizien, man muss nur mehrmals und genau hinsehen. Damals bei Donnie Darko hab ich das gemacht, und den Film innerhalb von 7 Tagen, 5 mal angesehen und Zusatzinfos von der offiziellen Website geholt. Irgendwann wird man kirre mit sowas. Im Endeffekt ist das auch Ziel solcher Filme,... die Wahrheit liegt irgendwo da draussen!

__________________
Schade, dass du endlich gehst!
Hier ist geschlossen