Antwort auf: Re:Computec übernimmt 4Players von Fohlenfan77

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Was einst bei Cypress als Cynamite gestartete Seite begann und anfangs auch bei Computec noch massig gehypte wurde, ist heute nur noch eine Randerscheinung im Netz der deutschsprachigen Spieleseiten.

Absolut. Mich hat mit Cynamite so eine Art Haßliebe verbunden. Das Projekt hatte verdammt viel Potential. Beide schirmführenden Verlage haben aber grausige Entscheidungen im Laufe der Zeit gefällt. Mit der Feststellung, daß ein richtiges Multiplattformportal fehlt, hast du insofern recht. Die VGZ ist zu konsolenlastig. Bloß hinterläßt der jetzige Kauf der etablierten Marke bei mir einige Fragen. Warum hat man damals nicht bereits investiert und eine reine Online-Redaktion auf die Beine gestellt? Haben sich seitdem die Werbeeinnahmen über das Internet dermaßen gesteigert? Und wie gehen die unterschiedlichen Konzepte zusammen? Während man sonst mit minimalen Mitteln auf Klickbeute geht, stellt man jetzt einen gefestigten journalistischen Apparat daneben.
Ich glaube nicht so recht daran, daß 4Players jetzt als Flaggschiff und Erfolgsmodell dient, um die Qualität der anderen Seiten anzuheben. Aus den über die Jahre sich immer wiederholenden Fehlern wird man meiner Meinung nach nicht gelernt haben. Gewinnschöpfung und scheinbare Expansion vor Investition. Ich befürchte, daß es der Seite jetzt ähnlich ergehen wird, wie den eingestampften Magazinen. Man hat Marken, Abolisten und Nutzer übernommen, die Qualität runtergefahren und dann solange gepreßt, bis die Stammkunden von früher wieder weg waren. Gebracht hat das letztendlich kaum was.

>Letztes Jahr hat Computec doch auch Gamezone.de gekauft. Ich mochte die Seite früher wirklich sehr, die hatten ein wirklich gutes und aktives Forum.

Ich mußte erstmal überlegen, da mir die Domain zwar was sagte, ich sie aber nicht mehr zuordnen konnte. Daß Computec auch hier zugeschlagen hat, ist an mir vorbeigegangen. Also ich habe die Seite auch schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr aufgerufen gehabt. Vor einigen Jahren noch hatte sie aber ganz gute und aktuelle Meldungen.

>Gehörten die früher nicht irgendwie mal zu Freenet und Computec hat dann schon denen Anteile abgekauft?

Genau. Sollte so in den Quellen stehen, also daß Computec 4Players von Freenet übernommen hat.

>Generell finde ich es schade, dass mittlerweile der Großteil der deutschsprachigen Seiten von einem Verlag dominiert werden - unabhängige Wertungen zu bekommen wird damit noch schwieriger als es ohnehin schon der Fall war...

Ist leider kein natürliches Wachstum. Man verleibt sich viele bekannte Namen ein und steckt sie sich an die Vita. Eine richtige Betreuung und Vernetzung sehe ich aber nicht. Mit den Wertungen ist das so eine Sache. Ich glaube schon, daß man unter einem Dach unterschiedlichste und unabhängige Meinungen sehen kann. Man darf halt nicht die gleichen Leute für mehrere Seiten schreiben lassen...

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten