Antwort auf: Cornwell-Marathon von Blonder

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>So, in den letzten Wochen nun erstmal alle für mich interessanten Bücher von B. Cornwell durchgelesen:

Ich hatte schon Befürchtungen, Du würdest Deine Büchertipps für Dich behalten
>
>- Arthurs letzter Schwur
>
>Damit ging die Artus-Saga zu Ende. Unterm Strich haben mir alle 3 Teile super gefallen aber im letzten Buch gab es dann doch 2 oder 2 Stellen, die ich mir anders gewünscht/vorgestellt hatte. Aber nichtsdestotrotz hat es wieder viel Spaß gemacht.


Hmm, wenn mir mal der Lesestoff ausgehen sollte, wage ich mich vielleicht mal an Arthur ran, aber ich kann mit der Story eigentlich nur sehr wenig anfagen, obwohl es im englischen Mittelalter spielt...

>
>- Das Zeichen des Sieges
>
>Gut zu lesender Roman über den Krieg gegen Frankreich. Die Story ist recht überschaubar, dan man "nur" die englische Armee bei ihrem Einfall in Frankreich, über die Belagerung von Harfleur bishin zur grandios geschriebenen Schlacht bei Aznicourt begleitet. Daneben gibt es noch eine leichte Nebenstory aber für Freunde des 100jährigen Krieges ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. (Schreibstil wieder in der 3. Person)
>


Das Buch kann ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp!
Wenn ich mir aber den Kladdentext aber durchlese, erinnert mich das sehr an die Gral-Trilogie - Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

>- Der sterbende König
>
>Leider der deutlich schwächste Teil der Reihe...auch wenn das letzte Drittel wieder ordentlich anzieht. Der Kampf gegen die Dänen steht hier erstmal im Hintergrund, da es mehr um die Thronfolge geht. Aber letztendlich liest es sich eher wie ein Zwischenteil oder Lückenfüller für den sicherlich kommenden 7. Teil. Auf den ich mich natürlich trotzdem sehr freue.


Genau hier liegt mein Problem. Mittlerweile finde ich die Story zu dünn, obwohl sie Großteils fiktiv ist: ein Königreich kurz vor dem Zusammenbruch, Dänen greifen an, die Engländer gewinnen - und Mittendrin der sagenhafte Uthred. Was mir anfangs noch sehr gut gefiel, finde ich mittlerweile halt etwas langweilig. Aber irgendwann wage ich mich an den 6. Band (in der Hoffnung, dass nicht mehr viele nachfolgen werden )
>
>
>- Der Erzfeind
>
>Sehr guter Abschluss der Gral-Saga, wobei mir persöhnlich die ersten beiden Teile etwas besser gefallen haben. Zwischenzeitlich scheint sich der rote Faden etwas zu verlieren und einiges wird dem Zufall überlassen. Das tut dem Buch nicht unbedingt gut. Dennoch: Absolut lesenswert.


Das wird mein nächstes Buch werden.
>
>
>Mhm....damit bin ich leider mit allen historischen Romanen die ich in den letzten knapp 3 Jahren auf meine Liste gesetzt habe durch. Momentan lese ich noch "Von ratlosen und Löwenherzen" von Gablè aber danach...?!


Und, wie gefällt's Dir? So sollte imo Geschichtsunterricht aussehen

>Ich denke, dann werde ich es mal mit der neuen Follet-Trilogie probieren und mich an "Sturz der Titanen" setzen.

Mach das! Ist das denn als Trilogie geplant? Ich dachte, nach Teil 2 wäre Schluss...
Die Noah Gordon Romane (Medicus, Schamane, ...) wirst Du sicher schon kennen. Empfehlen kann ich Dir noch "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel.

Wenn Du Mittelalter, gepaart mit etwas Fantasy magst, kann ich Dir absolut "Das Lied von Eis und Feuer", bzw "Game of Thrones" empfehlen. Ich bin mittlerweile mit Band 4 durch und immer noch begeistert, weil man sich nie sicher sein kann, ob der Held die nächsten paar Seiten überlebt oder stirbt. Ich habe selten einen Autoren gelesen, der seine Hauptcharaktere derart häufig über die Klinge springen lässt um dann wieder neue Helden oder Schauplätzte gekonnt einführt.
Ich lese die Romane aber auf deutsch, was mir persönlich nichts ausmacht, da ich die englische Vorlage nicht kenne und daher auch mit dem Eindeutschen der Ortsnamen leben kann. Inhaltlich ist die Reihe TOP und sicher kein Geheimtipp mehr. Auch die Verfilmung der HBO-Serie ist sehr, sehr gut.

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Auf diesen Beitrag antworten