Antwort auf: Re:Cornwell-Marathon von Fohlenfan77

Blonder
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:


>>So, in den letzten Wochen nun erstmal alle für mich interessanten Bücher von B. Cornwell durchgelesen:
>
>Ich hatte schon Befürchtungen, Du würdest Deine Büchertipps für Dich behalten


Keine Sorge, hab das nur etwas schleifen lassen.

>>- Arthurs letzter Schwur

>Hmm, wenn mir mal der Lesestoff ausgehen sollte, wage ich mich vielleicht mal an Arthur ran, aber ich kann mit der Story eigentlich nur sehr wenig anfagen, obwohl es im englischen Mittelalter spielt...
>

Ja, ich hatte anfangs auch erst meine Zweifel. Aber die haben sich recht schnell verstreut. Man muss sich einfach von den bekannten Geschichten und Märchen über Arthur und die Tafelrunde frei machen.

>>- Das Zeichen des Sieges

>Das Buch kann ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp!
>Wenn ich mir aber den Kladdentext aber durchlese, erinnert mich das sehr an die Gral-Trilogie - Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?


Sie sind sich zumindest recht ähnlich. Zum einen, weil man hier wieder einen Bogenschützen begleitet und zum anderen wegen dem Nachnamen (Hook - Hookten).

>>- Der sterbende König


>Genau hier liegt mein Problem. Mittlerweile finde ich die Story zu dünn, obwohl sie Großteils fiktiv ist: ein Königreich kurz vor dem Zusammenbruch, Dänen greifen an, die Engländer gewinnen - und Mittendrin der sagenhafte Uthred. Was mir anfangs noch sehr gut gefiel, finde ich mittlerweile halt etwas langweilig. Aber irgendwann wage ich mich an den 6. Band (in der Hoffnung, dass nicht mehr viele nachfolgen werden )

Jup, mehr ist das auch in diesem Buch wieder nicht. Der Thronfolgestreit ist sehr dünn gestaltet und die Zeit, bis es wieder zur Schlacht kommt (die wieder toll geschrieben ist) auch recht lahm.
Ich denke aber, wenn Uhtreds persöhnlicher Storystrang beendet wird, wird die Geschichte wieder interessanter.


>Und, wie gefällt's Dir? So sollte imo Geschichtsunterricht aussehen

Jup! Viel habe ich bisher noch nicht gelesen aber bisher ist der Eindruck super.


>Mach das! Ist das denn als Trilogie geplant? Ich dachte, nach Teil 2 wäre Schluss...

Mhm...keine Ahnung. Ich habe das so damals bei Amazon gelesen.....meine ich. Kann mich aber auch irren.

>Wenn Du Mittelalter, gepaart mit etwas Fantasy magst, kann ich Dir absolut "Das Lied von Eis und Feuer", bzw "Game of Thrones" empfehlen. Ich bin mittlerweile mit Band 4 durch und immer noch begeistert, weil man sich nie sicher sein kann, ob der Held die nächsten paar Seiten überlebt oder stirbt. Ich habe selten einen Autoren gelesen, der seine Hauptcharaktere derart häufig über die Klinge springen lässt um dann wieder neue Helden oder Schauplätzte gekonnt einführt.
>Ich lese die Romane aber auf deutsch, was mir persönlich nichts ausmacht, da ich die englische Vorlage nicht kenne und daher auch mit dem Eindeutschen der Ortsnamen leben kann. Inhaltlich ist die Reihe TOP und sicher kein Geheimtipp mehr. Auch die Verfilmung der HBO-Serie ist sehr, sehr gut.


Ja, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Das hört sich interessant an aber bei Fantasy tue ich mich auch etwas schwer. Das habe ich schon beim Herrn der Ringe gemerkt. Aber vielleicht gebe ich den Büchern mal eine Chance, die 1. Staffel der Serie hat mir sehr gut gefallen.

Auf diesen Beitrag antworten