Antwort auf: Re:zuletzt gelesen von Fohlenfan77

Blonder
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:


>Ja, die Starbuck-Reihe reizt mich schon lange.

Jup, die werde ich dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen. Ich sehe gerade, das dort sogar schon ein 4. Teil vorbestellt werden kann.

>Mit Uthred habe ich mittlerweile abgeschlossen. Nach Band 5 habe ich aufgegeben. Imo war es immer wieder die gleiche Story - gut geschrieben, aber (für mich) auf Dauer langweilig.

Watt?
Also das will ich jetzt nicht gehört/gelesen haben! Unfassbar...
Nee, also mich packt das immer noch ungemein. Teil 6 war allerdings recht schwach, was mir schon Sorgen bereitet hat. Teil 7 hat mich dann aber zum Glück eines bessere belehrt.
Klar, das Grundgerüst ist immer das selbe und ich kann verstehen, wenn das dem ein oder anderen irgendwann zu fad ist. Über die Qualität als Autor brauchen wir uns ja nicht unterhalten. Der Mann kann.
Bei mir trifft's einfach haargenau einen Nerv. Zumal der 7. schon ein wenig anders war. Ruhiger im Vergleich zu den anderen. Cornwell fängt halt langsam an eine Brücke zu schlagen, da unser Held mittlerweile nicht mehr der Jüngste ist.
Das merkt man dem Buch an und ich bin gespannt, wie die ein oder andere Sache sich im 8. Teil entwickelt. Anders als bei den anderen Teilen, tappe ich da wirklich im Dunkeln und bin echt neugierig. Ich schätze mal, das der nächste Teil sich sehr absetzen wird....also für Uthred-Verhältnisse.
Bei Facebook hat er letztens sogar schon einen 9. Teil Ende Herbst in UK angekündigt.

Allerdings ist ihm im 7. ein grober, chronologischer Schnitzer unterlaufen. Im Grunde nix weltbewegendes und ungewollt eine nette Ãœberraschung.

>Ich hatte angefangen Cornwells Arthus-Reihe zu lesen. Aber nach der Hälfte von Band 1 war auch hier bei mir die Luft raus... Ich fand die Story und ihre Charaktere derart verwirrend, dass ich aufgab. Dummerweise habe ich mir gleich alle 3 Bände gekauft

Also bei mir hat's auch wirklich das halbe Buch gebraucht, bis ich einigermaßen drin war. Fast aus den gleichen Gründen wie du. Zudem hatte ich echt Probleme mich daran zu gewöhnen, das man halt keinen Fantasy-Roman liest. Die mag ich nämlich nicht besonders und bei den Namen kommt dieser Gedanke ja unwillkürlich.
Letztendlich bin ich aber auch echt froh, das ich nicht aufgegeben habe. Die werden besser. Vor allem der letzte Teil.

>Das Haupt der Welt von R. Gablé fand ich (im Vergleich zu ihren anderen Werken) eher schwach. Keine Ahnung, aber ihre England-Romane waren deutlich packender. zum Glück steht ja ein neuer Warringham-Roman an

Ja, den schiebe ich auch schon ewig vor mir her. Eigentlich möchte ich keinen Gablé auslassen aber....

>Ich werde mir mal Deine Buchtipps von Ulf Schiewe anschauen. Liest sich interessant.

Also wie gesagt, ich würde einiges darauf wetten, das sie dir gefallen. Da interessiert mich deine Meinung.
Falls es das Forum dann nicht mehr gibt, gerne auch via Facebook.

>Allerdings habe ich noch ein paar Bücher vor mir... Aktuell lese ich gerade "American Sniper" und für den anstehenden Urlaub habe ich mir den 3. Band von Folletts Jahrhundert-Saga vorgemerkt.
>


Uff, mit der Reihe habe ich aufgegeben.
Teil 1, wenn auch teilweise recht langwierig und zäh, hat mir gut gefallen aber Teil 2 war überhaubt nicht mein Fall. Ich fand den schrecklich plump und klischeehaft. Wenn auch gut geschrieben, klar.

(Diese Nachricht wurde von Blonder am 18.06.2015 18:11 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten