Antwort auf: Hörbucher von hb

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


Inhalt

Oliver Stone, Reuben Rhodes, Caleb Shaw und Milton Farb treiben (wieder) ihr Unwesen in Washington D.C., bilden zusammen den Camel Club, der sich zum Ziel gesetzt hat, zwielichtige Machenschaften aus Politkreisen aufzudecken. Unter besonderer Beobachtung stehen Ex-CIA-Chef Carter Gray und der Senator Simpson. Während der eine sich nicht mit dem frühzeitigen unfreiwilligen Ruhestand zufrieden geben will, setzt der andere alles daran, eines Tages ins Weiße Haus einzuziehen. Beide verbindet ein dunkle Vergangenheit, als sie die Geschicke eines Auftragskillerkommandos geleitet haben. Doch der Kopf des Camel Club, Stone, spielte seinerzeit dabei auch eine Rolle...

Zu den Vieren gesellt sich noch ein neues Mitglied, Annabell Conroy, die allerdings ihre eigenen Probleme mit sich rumschleppt. Sie hat den skrupellosen Kasinobesitzer Jerry Bagger aus Rache um 40 Millionen Dollar erleichtert und befindet sich jetzt auf der Flucht vor ihm. Stone und seine Kumpanen machen sich auf, ihr aus der Tinte zu helfen, werden jedoch dabei von ganz anderen Problemen eingeholt, was das Unterfangen beinahe zum Scheitern bringt. Während Stone und Conroy um ihr Leben fürchten müssen, wird es Zeit für beide, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen.

Kritik

Soviel zum Plot, der auf mich anfangs etwas zu sehr konstruiert wirkt. Das liegt wohl daran, daß "Die Spieler" der dritte Teil einer Buchreihe ist, in welcher die Ereignisse aufeinander aufbauen. Heißt, eingangs werden die Vorkommnisse kurz angeschnitten und müssen trotzdem erstmal sacken. Es fehlen mir eben manche Details. Urspünglich wollte ich den vierten Teil kaufen, stieß dann auf den dritten, habe ihn aber für den ersten gehalten. Deshalb eigentlich ein blöder Einstieg für mich. Dafür kriege ich beim Anhören des Erstlings "Die Wächter" direkt mehr Hintergrundinformationen, so daß die Charaktertiefe stimmiger wirkt. Wie bei so ziemlich allen (Hör-)Büchern nimmt das Geschehen dann mit der Zeit Fahrt auf und die Puzzleteile - hier sind es im Prinzip zwei Handlungsstränge - greifen ineinander. Für Spannung ist gesorgt und so manche Wendung darf natürlich auch nicht fehlen. Diese fallen aber nicht zu überraschend aus, so daß die Handlung nachvollziehbar bleibt. Was mich stört ist die Diskrepanz zwischen Charakterdarstellung und Handlung. So gehen die Hauptakteure ganz normalen Berufen nach und würden als beliebiger Bürger durchgehen, haben dann aber doch großen Einfluß auf das politische Geschehen und Kontakte zu hochrangigen Geheimdienstleuten. Diese Inszenierung deckt sich nicht mit meiner Hollywood-Fantasie, in der die Akteure doch eher Superspione wären. Andererseits bin ich froh, daß es nicht so wie in meiner Vorstellung ist, das wäre ein zu plattes Bild. Trotzdem dürften die Figuren gerne etwas nahbarer sein.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Hörbuch, der Sprecher tut sein übriges dazu und scheint glücklicherweise die ganze Reihe zu lesen. Der Inhalt hätte etwas geheimnisumwobener ausfallen können, dennoch bleibt das Geschehen durchweg spannend und auf hohem Niveau. Der erste Teil ist bereits gekauft, die anderen werden sich noch dazu gesellen.

Fakten

Autor: David Baldacci
Originaltitel: Stone Cold
Version: Hörbuch, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 455 Minuten
Leser: Klaus-Dieter Klebsch
Verlag/Label: Lübbe Audio
Vertrieb: tonpool

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten