Antwort auf: Wie sag ichs dem Kinde von OVONATOR

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


Natürlich sollte ein 10-jähriger kein CoD oder irgendeinen anderen Shooter zocken. Aber mit einem einfach "Nein und damit Basta" wird er sich kaum zufrieden geben, schließlich zockt es sein älterer Bruder wohl auch...
Man sollte schon versuchen, es seinem Kind zu erklären, warum das so ist.
Selbst mein 4-jähriger Sohn möchte wissen, warum er etwas verboten ist.

Ich würde dem 10-jährigen versuchen klarzumachen, dass in dem Spiel Dinge geschehen, die nichts für sein Alter sind und die er auch noch gar nicht verstehen kann. Ich würde ihm auch sagen, dass Krieg kein Spaß oder Spiel ist. Aber das kommt auch auf die Situation an. Wenn aber alle Argumente nicht greifen, würde ich aber auch irgendwann einfach "Nein" sagen - man muss dann halt konsequent bleiben.

Problematisch ist es natürlich, wenn es der 15-jährige Bruder spielen darf (was auch nicht viel besser ist...). Wichtig ist es imo nur, das dann auch konsequent surchzuziehen und darauf zu achten, dass der Ältere es nicht vor seinem Bruder spielt.

Das größte Problem ist aber dieser Gruppenzwang, der auf dem Pausenhof entsteht. Leider wird er wohl nicht der einzige sein, der CoD zocken möchte. Irgendein Freund wird es bestimmt dürfen...

Meine Eltern konnten es früher auch nicht wirklich kontrollieren, was ich da Spiele, aber a) hatte ich kaum solche Spiele und b) war die Grafik damals derart mies, dass man eh nichts erkennen konnte. Aber das ist heute nicht mehr der Fall...
Generell bin auch ich für einen halbwegs liberalen Umgang mit den FSK-Freigaben - das ist einfach abhängig vom Kind.

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Hier ist geschlossen