Antwort auf: Re:Hardware-Frage zu AV-Receiver von OVONATOR

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>
>>Wenn ich das richtig sehe und sämtliche Geräte an den Receiver angeschlossen werden, wird das Bild quasi an den TV durchgeschleift, richtig?
>
>Sollte dann alles über den Receiver laufen.
>
>HDMI überträgt Bild und Ton. DVI überträgt nur das Bild. HDMI lässt sich aber auf DVI übertragen (nur Bild).


Und hier liegt mein gedanklicher Fehler. Mein alter TV hat nur DVI-Anschluss und mit dem Adapter hat die Soundübertragung irgendwie nie funktioniert... Danke fürs erklären.
>
>Also kannst Du alle Konsolen via HDMI auf den Receiver auf den TV (via HDMI) schlaufen.
>Einzeln könnte es zu qualitativen Verlusten führen (theoretisch). Kabel immer möglichst kurz halten!
>
>Die Wii kannst Du mit rot/grün/blau auf den Receiver speisen.
>
>Was hast Du denn sonst noch für nicht-HDMI-Geräte am Start? Weil, so auf den ersten Blick kannst Du die nur noch per Chinch einspeisen und das ist definitiv die schlechteste Variante.


Jein. Derzeit muss ich auch Chinch nutzen, weil mein derzeitiger AV-Reciever nur zwei oder drei optische Eingänge hat.

Ich bin jetzt echt am überlegen, umzusteigen - verdammt!
Mich nervt halt einfach, dass ich immer den Kanal am Receiver und am TV wechseln muss, wenn ich zwischen Konsole und SAT-Receiver umschalten will... Auch ist die Tonqualität nicht so überzeugend.

Aber mal ne ganz andere Frage: Derzeit habe ich meine Gerätschaften wie SAT-Reciever und Konsolen via HDMI mit meinem TV verbunden und greife den Ton mittels eines optischen Kabels ab und leite es direkt an meinen AV-Receiver weiter.
Derzeit diskutiere ich aber gerade mit meinem Büronachbarn, ob es nicht sinnvoller wäre, den Ton am TV mittels Digital-Out-Ausgang abzugreifen und von dort an den AV-Receiver weiterzuleiten. Macht das Sinn? Sorry, ich kenn mich da echt nicht aus... Wo liegen die Vorteile (das nervige Umschalten am AV-Receiver würde wegfallen?) und die Nachteile (Ton wird durchgeschleift und damit schlechter?) Schöner wäre das natürlich schon, da auch ein Großteil des Kabelsalates hinter dem AV-Receiver verschwinden würde...
Ich bin jetzt echt ratlos, darum danke für die Hilfe!

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Hier ist geschlossen