Antwort auf: Re:Hardware-Frage zu AV-Receiver von OVONATOR

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>Also ich schleife meine Signale von allen Konsolen auch zuerst auf den Fernseher mittels HDMI (PS3, XBox)/RGB (Wii) und von da den Ton mit dem optischen Kabel auf meine Funkstation für die Kopfhörer. Somit muss man nur den Eingang am TV und somit die Konsole wählen.
>

Das wäre auch für mich optimal...

>Kommt auch darauf an, wieviele HDMI/andere Eingänge Du am TV hast.

Ich habe PS3, SAT-Receiver und Xbox360 über HDMI (bei der evtl. auch Componenten-Anschluss - das weiß ich nicht mehr genau) an meinen TV angeschlossen.
Den Ton leite ich von jedem Gerät direkt in die verschiedenen Eingänge meines AV-Receivers.  
>
>Nimmst Du aber alles über den Receiver brauchst Du ja nur noch ein HDMI-Kabel zum TV.
>Dann kannst Du alle Konsolen/Geräte direkt über den Receiver anwählen.
>

Das wäre halt bei einem neuen Receiver möglich, der über die HDMI-Eingänge verfügt. Dann bräuchte ich nur noch ein HDMI-Kabel zum TV...

>Warum möchtest Du den den Ton nochmals zurück zum Receiver schleifen?
>

Möchte ich eigentlich gar nicht... Mir war / ist nur nicht klar, wie ich den Ton hinbekomme... Wenn ich die Geräte mittels HDMI anschließe habe ich (sehr einfach ausgedrückt) den Ton ja nur im TV. Irgendwie muss ich den Ton noch noch auf den AV-Receiver bringen, der die 5 Lautsprecher ansteuert, oder???
Dazu muss ich doch eine Verbindung (TV Digital Out -> AV-Receiver) herstellen, oder?  

>Vielleicht hilft hier auch eine Aufzählung, was für Geräte Du anschliessen willst und welche Eingänge/Ausgänge der TV hat.

Derzeit sind angeschlossen:
PS3 -> HMDI -> TV  /  Ton -> opt. Kabel -> Receiver
SAT -> HMDI -> TV  /  Ton -> opt. Kabel -> Receiver
Xbox -> HDMI oder Componenten -> TV  /  Ton -> opt. Kabel -> Receiver

Mehr möchte ich derzeit nicht anschließen.

Ich stelle gerade fest, dass für mich quasi meine "heile Technikwelt" zusammenbricht, dennn ich dachte, es müsste so sein, wie ich's habe und geht nicht einfacher
Aber wenn das funzt, dass ich alles mit HDMI an den TV anschließen kann und den Ton doch noch auf den AV-Receiver bringen kann, wäre das natürlich TOP! Ich hatte halt das Problem, dass mein alter TV nur einen DVI-Eingang hatte und "mein Weg" quasi der einzig mögliche war. Beim neuen TV hatte ich mir da (bis heute ) keine Gedanken mehr gemacht...

Wäre damit auch das Problem umgangen, dass die Lautstärke der unterschiedlichen Geräte (XBox / TV) unterschiedlich laut ausfällt - Dann wäre diese Lösung ja PREMIUM

Ich muss Dir an dieser Stelle auch mal DANKE für Deine Unterstützung sagen!!!!

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Hier ist geschlossen