Antwort auf: Re:only in America... -nt- von MoD

Chilitree01
Status: User
Mitglied seit: 28.10.07
Ort: Grafschaft
Beiträge: 1270
Netzwerke:


>Wobei wir beim Placebo-Effekt bzw. der Wirkung von Religionen sind. Autosuggestion kann vieles bewirken, Suggestion allerdings auch. Solange letzteres sich nicht schädigend auf das Individuum auswirkt und Menschen geholfen wird, sehe ich an all den Praktiken nichts schlimmes. Werden aber wie im Video Menschen offensichtlich für dumm verkauft und was noch schlimmer ist, homosexuelle Handlungen als sündiges Vergehen angeprangert, das "ausgetrieben" werden muss, ist die Grenze überschritten.
>Deutlich überschritten sehe ich die Grenze auch bei all den von dir angesprochenen Pülverchen, Mixturen,... denen hauptsächlich im asiatischen Raum heilende Wirkung zugesprochen wird. Selbst wenn auf der einen Seite einem Menschen durch die (Placebo-)Wirkung eines solchen Präparates geholfen wird, steht auf der anderen Seite oftmals ein leidendes Lebewesen.
>Eine Frage die ich mir oft stelle, zumal ich berufsbedingt täglich mit Menschen zu tun haben die teils sehr starke Psychopharmaka zu sich nehmen (müssen). Das "müssen" bewusst in Klammern!
>Was ist moralisch verwerflicher? Ist es die westliche Medizin, die sich aufgeklärt gibt, ein grosses Spektrum an erforschten psychischen Leiden kennt und diese mit teils umstrittenen Medikamenten "bekämpft", dies oft ohne Erfolge, da meist nur eine Ruhigstellung der Symptome erfolgt und der Patient somit über Jahre, wenn nicht für den Rest seines Lebens in eine Abhängigkeit gerät? Hierbei weiss wohl jeder, wer letztlich am meisten von dieser Methode profitiert.
>Oder aber, ist es der "unaufgeklärte Buschneger" der bspw. das, was wir eine Psychose nennen, als Besessenheit auslegt und mittels seiner schamanistischer Riten, in mehreren Sitzungen den Teufel/Dämon austreibt und das Leiden tatsächlich verschwindet.


Das sind alles hochinteressante Fragen über die man sicher eine oder mehrere Dissertationen schreiben könnte! Verwerflich daran ist für mich auf der einen Seite dass (die Gier nach) Geld wohl (wie überall eigentlich) hier den Motor in Gang hält. Zum Anderen ist aber auch verwerflich: die Rüchsichtslosigkeit mit der westliche, östliche oder rituelle Praktiken an den Hilfsbedürftigen und damit meiner Ansicht nach auch Schutzbefohlenen ausgeübt werden. Im Namen der Wissenschaft, Gottes, oder auch der Nächstenliebe.

Hier ist geschlossen