Antwort auf: Re:@Khy und hb von george bush

Chilitree01
Status: User
Mitglied seit: 28.10.07
Ort: Grafschaft
Beiträge: 1270
Netzwerke:


>Ich will jetzt keine Glaubensfrage lostreten. Aber die Sachen in den Religionen sind nicht einfach erstunken und erlogen. Man kann weder die Existenz Gottes beweisen, noch widerlegen. Ich empfinde dieses Universum einfach nur als ein Wunder, das nicht einfach nur aus dem Nichts entstanden sein kann. Wenn du an nichts glaubst, so sei es. Selbst unser Kaplan, mein neuer Kumpel, denkt so und verurteilt niemanden. Aber zu sagen, es sei alles erstunken und erlogen, finde ich nicht okay.

Um eines vorweg zu nehmen: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Sie ist ein Ratgeber und Leitfaden für soziales Verhalten und hält auch die ein oder andere Lebensweisheit parat. Das heißt aber noch lange nicht dass je ein Mensch Meere geteilt, Frösche hat Regnen lassen, das Wasser der Flüsse durch Blut ersetzt hat oder dass jemand eine Arche gebaut hat in der sämtliche Tiere der Erde Platz fanden. Auch heißt das nicht dass ein Mensch ohne von einem Mann gezeugt worden zu sein auf die Welt kommt, Wunder wirkt, letzen Endes dann als Märtyrer stirbt um Buße für alle Menschen dieser Erde zu leisten, nur um dann nie wieder ein Zeichen in irgend einer Form von sich zu geben und die Welt fortan wieder ihrer Verderbtheit preisgibt.
Das sind alles Dinge die so einfach niemals geschehen sind, die Doktrin der Kirche schreibt aber genau das vor, und das, ist nun einmal in meinen Augen unwahr. Und etwas unwahres ist erlogen. Natürlich ist mir bewusst dass jemand der daran glaubt oder glauben will diese Dinge ausblendet. Das macht sie allerdings auch nicht weniger erlogen.
Vielleicht gab es einen Moses. Einen Jesus. Eine Gruppe mit Aposteln. Vielleicht gab es eine denkwürdige Überschwemmung. Vielleicht aber, sind das auch alles selbst in der damaligen Zeit sich schon in Umlauf befindliche Legenden, Volkssagen, Märchen gewesen die sich verselbstständigt haben, aber auf eine Art und Weise dass die Menschen Lehren daraus ziehen konnten. Ein Indiz hierfür sind alle Apokryphen Schriften, (Testamente und Evangelien, welche es nicht mehr in die Finale Bibelversion geschafft haben oder nachträglich wieder herausgenommen wurden. Sei es aus politischen Gründen gewesen oder aus Kalkül des Klerus um die Gläubigen nicht zu überfordern oder zu verunsichern). Aber eines ist die Bibel nicht. Eine Auflistung wahrer Ereignisse.

Hier ist geschlossen