Antwort auf: Vampire Diaröes von Chilitree01

Sebastian
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: KH(ytomer)
Beiträge: 2565
Netzwerke:
Sebbosaurus


Dieser Trip hat sich wirklich gelohnt und wird auf jeden Fall wiederholt. Dann wohl mal bei sommerlicheren Temperaturen. Wir hatten zwar Glück mit dem Wetter, aber Kalt war es natürlich trotzdem.
Letzten Sonntag hin und am Donnerstag wieder zurück. An- und Abreise war, dank Niederlande-Spezial der Bahn, sogar trotz kurzfristiger Buchung günstiger als mit'm Auto (ausser das Hotel hätte einen Parkplatz kostenlos zur Verfügung gestellt).

Den Rat, sich ein Bike zu mieten, haben wir dann lieber nicht befolgt. Als Fußgänger ist man zwar die niedrigste Lebensform auf öffentlichen Wegen, aber es fühlte sich sicherer an und eine Straßenbahn ist eigentlich immer in der Nähe. Das 48 h Ticket dafür kostete dann auch nur 12 Euro.
Als Fahrradfahrer hat man eigentlich Narrenfreiheit und in manchen Gassen sogar mehr Platz als die blöden Fußgänger...dafür muss man sich den Fahrradweg (meist gut zu erkennen am roten Belag) öfter mal mit Rollern teilen oder anderen diversen halbwegs nach Drahtesel ausschauenden Gefährten. Ob das mit den Rollern so auch legal ist, konnte ich dann nicht mehr herausfinden. Gefallen hat es mir nicht.
Wie auch immer: als Touri am besten in alle Richtungen schauen bevor man irgendwo hinläuft oder gar - OMG! - Straßen überquert.

Tagesticket für den Canal Bus (Grachtenfahrt) kostete immerhin 22 Euro, aber sollte man auf jeden Fall mitnehmen! Es gibt drei Routen und eben wie bei einem Bus viele Haltestellen (oft an Museen, usw.) an denen man aus- und auch eben wieder dazusteigen konnte (Hop on, hop off). Somit hatte man eine schöne Sightseeting Tour und gleichzeitig wurden längere Entfernungen zum nächsten Ziel überbrückt.
Plöd nur, wenn man in der Nähe eines Museums aussteigt und dieses dann geschlossen hat. Merke: Montag ist so was wie Ruhetag. Nicht alles hat auf und sogar das ein oder andere Café geschlossen. Also vorher mal schlau machen.

Und so ein Café war dann auch an jedem Nachmittag unsere Anlaufstelle. Alle paar Meter findet man eines und wir fanden auch kein schlechtes. Lecker Kuchen und die gerösteten Bohne in allen möglichen Zubereitungsformen. Sehr fein. Und wem das nicht reicht...der geht halt zu Starbucks. Verrückt, aber so was findet man natürlich auch. ^^

Bezahlen kann man so gut wie immer mit Karte (Maestro) und manchmal sogar nur mit dieser. Was ich zuvor nicht wusste: die 1 und 2 Cent Münzen werden auch in Holland nicht mehr rausgerückt.

(Diese Nachricht wurde von Sebastian am 23.03.2013 18:37 editiert.)

__________________
Oh, I don't use "lol" flippantly. I take that shit seriously.
Auf diesen Beitrag antworten