Antwort auf: Hut ab vor Dortmund! von george bush

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>Aber Dortmund hat ein sagenhaftes Finale abgeliefert.

Das sehe ich ähnlich. Ich bin sehr enttäuscht, und das nicht weil mich die Rhetorik vom Underdog oder Robin Hood innerlich bewegt oder weil ich etwa ein BVB-Fan wäre. Mich bewegt im Gegenteil schöner und ansehnlicher Fussball, und weil den Dortmund spielt, und nicht etwa Bayern, wie einige fälschlicherweise, aus ästhetischer Verblendung oder undifferenzierter Lobrede auf den deutschen Fussball, behaupten (was will man erwarten), war dieses Finale eine für mich bereits sehr bekannte Enttäuschung.
Den Unterschied hat, wie so oft im Fussball, die stärkere Defensive gemacht, obwohl Dante und Schweinsteiger überraschend schwach waren. Bayern kann es sich leisten, eine halbe Stunde lang hinten zu warten, Dortmund kann es nicht. Offensiv ist Dortmunds Pressing hundertmal beeindruckender, das Passspiel hundertmal dynamischer und flüssiger, die Positionswechsel viel mutiger und schneller, aber fast zwanzig Quadratmeter freien Raum wie Robben in der ersten Hälfte bspw. hat dort halt leider niemand und die Bälle in der Luft gewinnen fast immer die Bayern. Als dann mal wieder vor der 5m-Linie eingeschoben wurde dachte ich, das Spiel ist gelaufen. Bayerns Tore in dieser CL sind von einer noch nie dagewesenen Hässlichkeit, aber wenn sie fallen, dann selten alleine. Dann allerdings die eine Schlüsselszene, wo sich der Schiedsrichter, um die Tradition seines Berufes zu ehren, mal wieder in das Geschehen mischt: Dante wird von Reus erneut stehen gelassen und tritt ihm in den Magen und verhindert eine Torchance im Strafraum. Wenn man da die gelbe Karte stecken lässt dann kann man sie auch abschaffen. Dann ist sie eh nur eine Formalität. Wenn ein Schiedsrichter ein Finale auf Teufel komm raus nicht zerstören will, dann zerstört er's doch. 11 gegen 11 ist gut und schön. Aber eine unmissverständlich gelbe Karte willentlich nicht zu geben ist einfach eine Schweinerei und ein Vergehen sowohl an den Geboten seines Berufs als auch an denen sportlicher Fairness. Dass Lewandowskis spätere hässliche Aktion auch rotwürdig war ändert an dieser Schlüsselszene nichts. Ribery war durch und durch ekelhaft, vor allem in der Szene mit Grosskreutz, und Mandzukic ist ja eh bekannt.
Die besten Spieler waren Weidenfeller, Reus und auf Bayerns Seite Martinez, der jeden Ball geblockt hat, den es zu blocken gab. Hummels war defensiv nicht gerade eine Eins. Ob Götze einen Unterschied gemacht hätte, der gegen Malaga über beide Spiele zusammen ca. 6 Großchancen verballert hat, ist eine gute Frage. Bayerns Defensive wäre sicherlich hinten beschäftigter gewesen.
Die Bayern sahen durch ihre teilweise hundertprozentigen Großchancen im Laufe des Spiels dann nach und nach eher wie der wahrscheinliche Sieger aus, obwohl Dortmund meiner Ansicht nach viel beeindruckender gespielt hat. Hat mich an einige frühere Duelle zwischen Man Utd und Arsenal erinnert.

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Auf diesen Beitrag antworten