Antwort auf: @Khy von OVONATOR

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


>Du hast mal bei der Tagung das Thema aufgeworfen, was passiert, wenn man in den Weltraum geluked wird.

*hrhr* sorry Ovo, du wirst es niemals mit 100%-iger Sicherheit in Erfahrung bringen Fast genauso mysteriös (suspekt?) finde ich Elekrizitaet: Die ist mir auch immer noch ein voelliges Raetsel...

>Ich habe mich ein bisschen durchgelesen und finde folgende Erklärungen am logischsten (mit meinen Physik- und Chemiekenntnissen):
>
>- Da im Vakuum fast keine Moleküle vorhanden sind, welche die Hitze ableiten, verliert man Energie nur durch die Abstrahlung, das geht also länger. Schockgefrieren ist wenig wahrscheinlich.


Das kann ich noch nachvollziehen. Also kein Erfrieren.

>- Da die Körpertemperatur immer noch 37°C beträgt, der Druck allerdings gegen 0 geht,

wo geht der gegen 0? Innerhalb des Koerpers? An der Oberflaeche?

>fängt das Wasser im Körper an zu sieden. Zunächst an der Oberfläche. Später wohl im ganzen Körper. Das Blut fängt an zu schäumen, da der Partialdruck die Gase nicht mehr in der Flüssigkeit halten kann.

Warum reisst es einen durch den Druckunterschied nicht einfach auseinander? Ist die Struktur des Koerpers/Raumamzugs stabil genug um die Masse in seinem Volumen zu halten? Gibt es ueberhaupt einen Druckunterschied, so wie es ja keinen "Temperatur"-unterschied gibt?

>- Man verbrennt sich ordentlich, da die Sonnenstrahlen ungehindert auf einen niedergehen (kommt noch die ionisierende Strahlung dazu). Daher immer das Handtuch dabeihaben 

Wenn die Haut kocht, kann dir ein Sonnenbrand auch egal sein *lol*

>Da konkrete Unfälle im Weltraum fehlen, konnte man nur andere Ereignisse hinzuziehen.

Ist ja nicht so als ob nicht irgendeiner bei der Nasa genau weiss was passieren wuerde, die muessen ja immerhin die Raumanzuege entsprechend konzipiert haben ~0~ Ich versuch diese Frage immer wieder zu verdraengen... ergo das mit dem Kocheffekt scheint mir ganz vernuenftig

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Hier ist geschlossen